Letzte Revision:
26.09.2016

Impressum:
Urs Müller
Buchserstrasse 4
CH-3006 Bern
mail: admin

Rund um Beruf und Hobby


Computer

Meine Computerflotte hat sich in den laufenden Jahren stetig vergrössert. In meinem LAN finden sich Server, Desktop, Notebook, Switches, Drucker, Scanner etc.
Ein Foto des ganzen Chaos erspare ich Ihnen lieber.
Mein Hauptarbeitsplatz ist zurzeit ein IBM Thinkpad W530 mit den folgenden Kenndaten:

Das Thinkpad W530 habe ich in den USA bestellt (und abgeholt während den Ferien). Die Tastatur hat mir der örtliche Lenovo-Vertragsreparateur ersetzt. Warum in den USA? Nur dort konnte ich diese Spezifikationen mit integriertem Farbkalibriergerät und FHD - Bildschirm kaufen. Und natürlich zu einem sehr guten Preis, trotz US-Taxes und MWSt.

Seit einiger Zeit begleitet mich auch ein Apple MacBook Air (13", Mid 2012) als praktische Surfstation oder unterwegs für Mail und Bloggen. Dazu gehört auch ein iPad Air und ein iPhone 6.

Betriebssysteme

Die Diskussion um Betriebssysteme sollte heute wohl obsolet sein. Nicht die persönliche Präferenz, sondern die maximale Funktionalität sollte ausschlaggebend sein. Als früher IBM OS/2-User traure ich jedoch noch heute der Workplace-Shell (Desktop von OS/2) nach.

Shareware, Freeware, Public-Domain und Batches

Ich versuche mich hin- und wieder in der Community mit Übersetzungen, kleinen Spenden oder Tests.

Für die Synchronisation von Daten zwischen den verschiedenen Betriebssystemen verwende ich das Tool Unison. Da es häufig an Binärpaketen fehlt, baue ich mir diese mit einem OCaml-Compiler selber.
Sie finden folgende Pakete hier:

Howtos

Siehe meine Howto-Seite. Die aktuellste Seite ist:

  • Installation von Novell/SuSE Linux 10 auf einem System mit Adaptec RAID-Controller 2100S.
  • Informationen über Computer und Software

    Der beste Link der Ihnen passieren kann.
    Der Heise - Newsticker aus dem Verlag Heinz Heise mit den Zeitschriften c't.