Letzte Revision:
24.07.2005

Impressum:
Urs Müller
Buchserstrasse 4
CH-3006 Bern
mail: admin

Geschichte


Für Edelsteine interessiere ich mich, seit ich als kleiner Junge von meinen Eltern ein Buch «Welt der Edelsteine» geschenkt bekam. Darin waren nicht nur wunderschöne, farbigeAbbildungen, es waren auch die Herkunftsländer, Abbau-Gebiete und der Aufbau (physikalisch) der Edel- und Schmucksteine enthalten.

Während der Zeit, in welcher ich in Baden arbeitete, fiel mir beim Schlendern in den Gassen der Altstadt von Baden das Schaufenster des Goldschmiedes Andreas Barany auf. Es war wohltuend genügsam und nicht überladen wie die protzigen Geschäfte der bekannten Gold- und Uhrenläden. Die wenigen, ausgestellten Sachen waren ausgefallen arrangiert. Und so lernte ich den Inhaber des Geschäftes kennen. Jemand der stolz auf sein Handwerk ist, sich Zeit für seine Kunden nimmt und mir nach langer Bekanntschaft auch als Mensch ans Herz gewachsen ist.

Beispiele

Der Bison (Büffel)

Der nachfolgende Anhänger ist eine sehr frühe Arbeit. Sie entstand nach einer Idee von mir. Es folgte eine recht grosse Diskussion, ob die Arbeit als Vollplastik oder als Halbrelief erfolgen sollte. Wir entschieden uns für die Vollplastik, welche dann doch recht schwer wurde. Das Wachsmodell wurde in Gelbgold ausgegossen und nachbearbeitet. Es handelt sich um ein Unikat.

Bild Anhänger Bison
Foto (36 Kb), Anhänger.

Ohrschmuck

Dies ist eine recht neue Arbeit. Sie entstand aus dem Wunsch nach einem Ohrschmuck, welcher etwas dominant und auch «kalt» sein sollte. Nachdem als Wunschmaterial Platin gewählt wurde, schlug der Goldschmied vor, dazu einen Stein mit «warmer» Farbe zu kombinieren. Das Stück ist sehr «einfach» und damit wieder raffiniert. Wo der Diamant hinkommen sollte, gab viel zu reden und war auch für die Erstellung nicht trivial. Der Schmuck ist vom Gewicht her gerade noch tragbar.

Ohrschmuck aus Platin
Foto (35 KB), Ohrschmuck aus Platin mit gelbem Diamant