Letzte Revision:
30.12.2005

Impressum:
Urs Müller
Buchserstrasse 4
CH-3006 Bern
mail: admin

Installation von SuSE Linux 10 auf einem Adaptec 2100S


Bei der (versuchten) Installation meines neuen Mailservers stiess ich auf ein Problem des SCSI-Raidcontrollers Adaptec 2100S mit meiner SuSE Linux 10 Distribution.
Die Installation klappte eigentlich einwandfrei. Aber beim ersten Neustart blieb das System nach dem Laden des Kernels irgendwann mit Fehlermeldungen zum Raidcontroller hängen. Die Fehlermeldungen betrafen Probleme mit der Reservation von Memory-Bereichen, abgeschalteten PCI-Interrupten und zum Schluss jeweils ein "Trying to abort cmd=xxxx".
Dieses Problem ist bei Novell registriert und man arbeitet an einer Lösung.

Workaround

Das Problem rührt von der Verwendung verschiedener Module für den Adaptec 2100S her.
Während der Installation wird das Kernelmodul «dpt_i2o» (DPT=Distributed Processing Technology, 1999 von Adaptec aufgekauft) verwendet. Nach der Installation wird jedoch auch noch das generische I2O-Modul «i2o_core» geladen. Danach steht das System...
Mein Workaround - da wohl eher zukunftsorientiert - besteht in der Wahl der generischen I2O-Architektur und Treiber.

Vorgehen

Ich hoffe, dass Novell/SuSE die etwas stiefmütterliche Behandlung (zB nicht vom Installationssupport abgedeckt) der RAID-Controller von Adaptec so schnell wie möglich behebt und diese Anleitung nicht mehr benötigt wird. Für Fehlermeldungen oder Ergäzungen bin ich sehr dankbar.