Impressum:
Urs Müller
Buchserstrasse 4
CH-3006 Bern
mail: admin

Zurück zur vorhergehenden Etappe

12. Etappe, Santa Fé - El Paso - Carlsbad

Santa Fé - Alamogordo

Die Fahrt durch New Mexico machte uns mit dem Fahrstil der Leute hier etwas bekannt. In keinem anderen Staat wurden wir von privaten Fahrzeugen angehupt (Taxis natürlich ausgenommen). Die Fahrt führte uns durch eine teilweise recht eintönige, flache Landschaft.

Minibild Strasse ins Nirgendwo in New Mexico
Foto (178 KBytes) Strasse ins Nirgendwo in New Mexico.

Unterwegs erlebten wir verschiedene Wetterstimmungen, ansonsten eher trocken, erlebten wir ein paar kräftige Gewitter. Einen Teil der Strecke begleiteten uns die Gleise und Züge der Southern Pacific Railroad.

Minibild Zug der Southern Pacific Railroad
Foto (100 KBytes) Zug der Southern Pacific Railroad.

Gegen Abend trafen wir in Alamogordo ein. Die Stadt verströmt noch einen Hauch der militärischen Vergangenheit aus. In den nahe gelegenen Wüsten rund um Los Alamos wurden seinerzeit die ersten Atombomben-Tests in den USA durchgeführt. Unser Hotel hatte als Spezialität eine Sauna zu bieten. Ziemlich ungewöhnlich für diese Gegend. Amerikanisch hingegen die Bitte, die Sauna nur in «Badekleider» zu nutzen.

Alamogordo und White Sands National Monument

Von Alamogordo aus ist der Besuch des White Sands National Monument Pflicht und Vergnügen zugleich.
Die Gipsdünen wirken im ersten Moment fast wie frisch verschneit. Die Strassen werden wohl auch mit Schneepflügen geräumt.

Minibild Strasse im White Sands National Monument
Foto (141 KBytes) Strasse im White Sands National Monument.

Etwas verwundert hatte uns die Frage von drei jungen Männern am Parkplatz nach einem «Coat hanger». Wir liessen uns zuerst mal grob erklären, was das überhaupt sein solle. Aber einen Kleiderbügel hatten wir wirklicht nicht dabei.
Wir gingen dann ein paar Schritte zu Fuss in die Gipsdünen hinein. Da es kurz vorher ein wenig geregnet hatte (sehr seltenes Ereignis hier), hatte Adrian die schlaue Idee, barfuss zu gehen. Nach ein paar Minuten klarte es aber auf und gleissendes Sonnenlicht ergoss sich über die Gegend. Es wurde sehr schnell ziemlich hiess. Aber sogar in dieser Einöde gibt es Leben.

Minibild Eidechse im White Sands National Monument
Foto (277 KBytes) Eidechse mitten in den Dünen des White Sands National Monument.

Nach kurzer Zeit blieb uns nur noch der schnelle Rückzug, es wurde ohne Schuhe und Wasserflasche definitiv zu heiss. Adrian musste als «Strafe» für die Schnapsidee barfuss zu gehen, die letzte Strecke über dunkle Erde und Asphalt voran gehen und beim Auto schon mal die Klimaanlage einschalten. So konnte ich meine Füsse nach einem Schlusssprint schon an der Lüftung des Wagens kühlen.
Die drei jungen Männer waren mittlerweile zusammen mit einem Park Ranger daran, mit einem Drahtkleiderbügel ihren Wagen zu knacken. Der Schlüssel baumelte am Lenkrad... Wir waren natürlich von einem Holz- oder Kunststoffkleiderbügel ausgegangen und hatten das Ansinnen der Leute deshalb nicht verstanden.

Minibild blauer Himmel im White Sands National Monument
Foto (156 KBytes) blauer Himmel über weissen Gipsdünen des White Sands National Monument.

Alamogordo - El Paso

Wir setzten unsere Reise fort und erreichten die Grenze zu Texas.

Minibild Welcome to Texas
Foto (154 KBytes) Willkommensschild des Staates Texas.

Nach kurzer Fahrt erreichten wir die Grenzstadt El Paso am Rio Grande. Wir logierten etwas ausserhalb und fuhren abends in die Stadt zum Nachtessen. Auf der Suche nach einem Restaurant mit Prime Rib, landeten wir in einem Schuppen mit zweifelhafter Dekoration aber mit sehr leckeren Barbecue Baby-Back Ribs. Nein, die haben da keine kannibalischen Gerichte serviert. Es handelt sich um dabei um grillierte Schweinerippenracks an einer süssen, pikanten Sauce. Geniessen mit blossen Händen und hochgekrempelten Ärmeln. Note A bekommen die Ribs, wenn die Sauce nach dreissig Minuten unter den Fingernägeln zu brennen beginnt.
Zum Abschluss des Tages ging ein veritabler Gewittersturm über El Paso nieder. Die Strassen verwandelten sich teilweise in Bäche. Wir warteten die gröbsten Auswirkungen ab, bis wir zum Hotel zurückkehrten.

El Paso - Carlsbad

Diese Etappe brachte uns für kurze Zeit zurück nach New Mexico. In Carlsbad warteten die berühmten Carlsbad Caverns, ein ausgedehntes Höhlensystem mit Tropfsteinen, auf uns. Die Fahrt mit dem Lift nach unten brachte uns von über dreissig Grad Celsius an der Oberlfäche zu frostig kühlen Temperaturen.

Zum SeitenbeginnZur nächste Etappe

Letzte Revision: 30.10.2006, 02:03 CET