Impressum:

Zurück zur vorhergehenden Etappe

3. Etappe, San Diego - Pismo Beach

San Diego - Los Angeles

Wir machten unseren Mietwagen reisefertig. Das heisst wir verstauten unser Gepäck im Kofferraum, den Koffer mit den CD's auf dem Rücksitz und den Strassenatlas «Rand McNally» bei der Sonnenblende des Beifahrersitzes.
Wir legten eine CD ein und fuhren auf dem Interstate 5 nordwärts los. Vorbei an der University of California von San Diego und das Meer fast immer in Sichtweite genossen wir das gemütliche «cruisen» bei eingeschaltetem Tempomat.
Nach kurzer Fahrt gab es einen Stau, den Grund dafür erfuhren wir kurze Zeit später. Es handelte sich um eine Strassensperre der Polizei, welche auf der Suche nach illegal eingereisten Ausländern war. Wir wurden auch aus der Schlange herausgeholt und durften unsere Pässe zeigen. Da wir im Kofferraum keinen illegalen Mexikaner hatten, konnten wir unsere Reise fortsetzen.
Kurz nach San Clemente verliessen wir den Interstate und fuhren auf dem Highway 1 weiter. Dieser führt dem Strand entlang durch ganz Los Angeles. Insgesamt kamen wir ohne grössere Wartezeiten durch die Stadt. Einmal schlossen wir einem pinkfarbenen Cadillac etwas kurz auf, das darauffolgende Bremsmanöver beim Lichtsignal fiel etwas brüsk aus. Nachher hatten wir unsere CD's mehr oder weniger im ganzen Auto verteilt.
In Santa Monica fanden wir nach kurzer Suche ein einigermassen bezahlbares Motel der «Travellodge-Kette». Adrian hatte die Hollywood Studios schon 1992 besucht, also liessen wir diese obligatorische Tour aus. Dafür schlenderten wir ein wenig am Strand herum und sahen den Leuten beim Rollschuh-Fahren und Rollerbladen zu.

Los Angeles - Pismo Beach

Wir verliessen Los Angeles auf dem Highway 1, welcher bei El Rio mit dem Interstate 101 zusammentrifft. Bei Las Cruces verliessen wir den Interstate wieder und fuhren auf dem Highway 1 weiter über Lompoc und Guadelupe durch die grüne Landschaft mit vielen Gemüsefeldern. In der Gegend von Grover City / Pismo Beach wollten wir uns ein in unserem Best-Western - Führer verzeichnetes Hotel suchen. Bei der Suche nach dem Motel fanden wir beim Dorfausgang von Pismo Beach allerdings das «KON TIKI INN». Dieses Motel stach uns gleich ins Auge, kurzentschlossen checkten wir für eine Nacht ein.

Minibild Ausblick vom Hotel
Foto (22 KBytes) Ausblick vom Hotel über die Halfmoon Bay

Das Kon Tiki Inn liegt auf den Klippen über der Halfmoon Bay. Eine steile Treppe führt zum Strand hinunter. Leider ist das Wasser in der Regel zu kalt um zu Baden. Neben den Surfern in ihren Neopren-Anzügen sieht man nur hin- und wieder ein paar unentwegte Kinder im Wasser spielen. Dafür kann man wunderbar spazieren oder mit dem Frisbee spielen.

Minibild Pool des Kon-Tiki-Inn
Foto (21 KBytes) des Gartens und des Pools des Kon Tiki Inn

Den Sonnenuntergang genossen wir im Kochtopf (Whirlpool) mit einer Dose kühlen Bier. Später sassen wir noch ein wenig auf dem Sitzplatz vor unseres Zimmers und assen frische Früchte, welche wir uns am Nachmittag gekauft hatten.