Letzte Revision:
24.07.2005

Impressum:
Urs Müller
Buchserstrasse 4
CH-3006 Bern
mail: admin

Potatoe-Skins


Dieses Rezept habe ich von meinem Kollegen Christian Imhof und seiner Frau (beide grosse Nordamerika-Fans).

Charakteristiken

Zutaten

Für vier Personen:

Zubereitung

Die ungeschälten Kartoffeln gut waschen, abbürsten und anschliessend in Hälften schneiden. Nun die Kartoffelhälften mit einem Kaffeelöffel aushöhlen, dabei einen etwa 1 bis 2 mm dicken Rand stehen lassen. Die ausgehöhlten Kartoffelhälften leicht salzen und auf einem Blech im Ofen bei 200 Grad Celsius Unter- und Oberhitze ca 20 Minuten garen lassen (die Kartoffeln sollten noch nicht ganz gar sein).
In der Zwischenzeit die Speckwürfel in der Bratpfanne knusprig braten. Den Käse schneiden wir in Würfelchen oder Streifen.
Jetzt nehmen wir das Blech mit den halbgaren Kartoffelhälften aus dem Ofen. Jede Hälfte wird zu drei Vierteln mit Speckwürfeln gefüllt und danach mit Käse bedeckt.
Nun geben wir das Blech wieder in den Ofen und backen die Potatoe-Skins bei 200 Grad Celsius in weiteren rund 10 Minuten fertig. Der Käse sollte geschmolzen sein, er darf sogar eine leicht knusprige Kruste haben.

Servieren, Geniessen

In einer angewärmten Platte servieren. Dazu den Sauerrahm in einem leicht gekühlten Gefäss reichen.
Als Getränk dazu empfehle ich ein Bier (zum Beispiel ein Samuel Adams) oder einen Sauvignon Blanc.
Guten Appetit!