Migration Mailserver, die Spannung steigt

Diese Nacht ist die Migration des Mailservers von der alten Kiste (AMD K6, 500 MHz, 128 MB RAM, IDE-RAID 1) mit uralter Distri auf den neuen Server in eine virtuelle Maschine unter VMWare.

Die Migration des Nameservers hat mir ja schon  Anhaltspunkte gegeben. Jetzt kommen aber noch neue kleinere und grössere Hürden hinzu. Der Mailserver muss transparent migriert werden. Die Mailboxen konnte ich per Backup/Restores nicht migrieren. Dank dem Tool "imapsync" sind die Mailboxen über das IMAP-Protokoll aber einwandfrei mit allen Stati (gelesen etc) kopiert worden. Auch IMAPS und POPS (SSL-verschlüsselte Mailprotokolle) habe ich zum Fliegen gebracht.

Um 22:00 Uhr geht es los, mal schauen, ob ich nach Zeitplan durchkomme und was meine Kunden vom Ergebnis halte.

Urs Montag 11 September 2006 - 8:33 pm | | default

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.