Auch dieses Jahr der Chlaus...

Gefitzt vom letztjährigen Fauxpas bin ich dieses Jahr am richtigen Ort (Fraubrunnen) ausgestiegen. Allerdings reichte es wegen Büroproblemen nicht mehr nach Hause und ich trat die Reise mit Halbschuhen anstelle Wanderschuhen an. Etwas, das die Kinder 2004 sofort bemerkten...

Kollege Lukas erwartete mich. Gemeinsam fuhren wir zu ihm, wo ich mich im Kellerzimmer wie üblich in das rote Gewand stürzte. Das rote Buch mit den Nettigkeiten und den lässlicheren Sünden der lieben Kleinen, wie auch die Glocke und der grosse Sack mit Erdnüssen, Orangen, Lebkuchen und Schokolade lag bereit.

Auch dieses Jahr brauchte es keinen künstlichen Bart:
Urslis Bart 2006

Der hier stand mir 2005 im Gesicht:

Urslis Bart 2005

Die Kinder waren artig... naja, vor allem die Mädchen. Die Jungen waren eher etwas unruhig. Aber alle haben ein Liedlein gesungen oder teilweise recht lange, schwierige Gedichte aufgesagt.

Nach etwa dreissig Minuten verabschiedete ich mich von allen. Im Keller zurück bekam ich noch ein paar Präsente. Zum Beispiel das hier:

Tüte Teigwaren

Zum Glück hatte ich den Schmutzli Martin nicht dabei, der hätte mir die Tüte sicher weggeraucht ;-)

Lukas meinte, es sei nun 19:15 und ich hätte um 19:35 Uhr einen Zug zurück nach Bern. Also zog ich mich um und zottelte in Richtung Bahnhof los. Dort angekommen, ging es keine fünf Minuten und die Barrieren schlossen sich, worauf gleich danach der Zug angeschossen kam.

In Gedanken stieg ich ein und machte es mir in der ersten Klasse bequem. Allerdings irritierte mich die Lautsprecherdurchsage mit "Nächster Halt auf Verlangen, Büren zum Hof" doch ziemlich stark. Aber bis ich alter Esel (naja passt doch zum Samichlaus) richtig geschaltet hatte, war die Haltestelle vorbeigeflitzt. Natürlich befand ich mich im Regionalzug nach Solothurn und nicht im Zug nach Bern. Am nächsten Bahnhof, Schalunen, kreuzte der Gegenzug nach Bern... Leider nicht am Bahnhof, sondern leicht versetzt. Also fuhr ich weiter bis nach Biberist und wartete dort fünfzehn Minuten und fuhr zurück nach Bern. Zum Glück habe ich ein Generalabonnement... 

Falls es ein nächstes Jahr gibt, was geschieht mir wohl dann? Lesen Sie weiter in einem Jahr :-)

Urs Mittwoch 06 Dezember 2006 - 11:11 pm | | default

Ein Kommentar

scheppi
scheppi, (E-Mail ) (URL) - 07-12-’06 07:10
(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.