Day 4/5 on track with Amtrak

Ein sehr heisser Tag und schlechte Sidewalks liessen mich für den Transfer zur Union Station ein Taxi wählen.

Die Zeit bis zur Abfahrt verbrachte ich in der Lounge bei Gratis-Getränken und Snacks. Der Aufruf zum Einsteigen erfolgte relativ spät und ich bemerkte erst nach einer Weile, dass die Leute zum Hinterausgang der Lounge gebeten wurden. Dort kam man direkt zum Zug.

Der California Zephyr stand bereit und die Schlafwagenschaffnerin erwartete mich.

Schlafwagenschaffnerin im California Zephyr in Chicago

Sie erklärte mir, wo mein Abteil sei und ich machte mich die doch recht enge und steile Treppe hoch.

Treppenaufgang im California Zephyr

Da frage ich mich schon, wie es da manche der hiesigen Leute hoch schaffen.

Rechtzeitig auf die Minute fuhr der Zug los und ich konnte mein GPS einschalten und mit der Halterung montieren.

GPS mit Halterung montiert

Einige kleine Unterwegs-Impressionen:

Der California Zephyr bei Princeton

Der California Zephyr beim Rangierbahnhof Galesburg

Offenbar gibt es sogar Rangierbahnhöfe mit Ablaufberg. Der California Zephyr sollte eigentlich weiter nördlich auf den Hauptgleisen fahren. Allerdings hatte es dort "Signal Problems and Traffic Congestion". Dies führte zur ersten halben Stunde Verspätung.

Die Nacht verbrachte ich recht unruhig in meinem Roomette. Der Zug schüttelte recht stark und einmal regnete es fürchterlich draussen. So gegen fünf Uhr früh begann es hell zu werden und mein GPS meldete "Batterie schwach" Schade, aber absehbar, die Laufzeit wurde auf ca 14-16 Stunden geschätzt. Leider waren die Ersatzbatterien wohl schon mehrere Jahre alt und gaben den Geist sofort auf. So "verlor" ich die Strecken-Informationen kurz vor Denver für etwa zwei Stunden.

Nach dem Frühstück erreichten wir Denver, wo ich mir ein wenig die Beine vertreten konnte.

Zugspassagiere in Denver

Amtrak Lok 196 in Denver

noch etwas für die Eisenbähnler ;-)

Mit nur noch 15 Minuten Verspätung verliessen wir Denver und begannen den Aufstieg in die Rockies. Das war interessant auf dem GPS nachzulesen wie es von 200m ü. M. in Chicago auf 1'600 in Denver und schlussendlich auf rund 2'600m ü. M. am Scheitelpunkt ging.

Der California Zephyr bei Fraser

Nach dem Scheiteltunnel, dem Moffat Tunnel, ging es langsam dem Colorado River entlang nach unten. Mir fielen die vielen rot verfärbten Bäume auf.

Der California Zephyr bei Tabernash

Tote Bäume entlang der Route des California Zephyrs in Colorado

Ein Ergebnis des Pine Beetle, des hiesigen Borkenkäfers. Der schlägt hier offenbar ziemlich heftig zu.

Langsam, begleitet von häufigen Kreuzungen mit Güterzügen, wackelte der California Zephyr dem Tal des Colorado Rivers entlang.

Der California Zephyr bei Burns

Schlussendlich hatte ein Lastwagenchauffeur wohl etwas zu heiss und stand ohne viel zu überlegen im Lichtraumprofil des Zuges. Der macht prompt eine Schnellbremsung. Dies führt hier zur Pflicht, eine Detail-Inspektion des Zuges zu machen. Weitere Minuten gingen ins Land.

Der Conducter empfahl uns, bei der Weiterfahrt dem Lastwagen-Chaffeur unsere Freude mit einem kleinen Winken kund zu tun. Ich denke, er meinte das Winken mit dem gestreckten Mittelfinger. Schlussendlich hatten die Dispatcher der Linienbesitzer, Burlingon Northern, auch kein weiteres Erbarmen mit uns und liessen den California Zephyr an der nächsten Ausweichstelle eine halbe Stunde auf den Gegenzug warten.

So erreichten wir das heisse (rund 31°C) Grand Junction mit etwas mehr als einer Stunde Verspätung.

Ich verabschiedete mich von der Schaffnerin (29 Dienstjahre!).

Der Schlafwagen des California Zephyrs in Grand Junction

Und erwischte vor der Station gerade noch ein Taxi mit Mitfahrgelegenheit zum Flughafen, wo ich einen blauen Toyota Corolla abholte und zum Super 8 fuhr.

Leider hatte das Denny's geschlossen, deshalb gab es einen kleinen Teller "Ribletts" bei Applebee's und dazu ein grosses Blue Moon Beer.

Urs Dienstag 19 Juni 2007 - 05:58 am | | default

vier Kommentare

fime
fime, (E-Mail ) (URL) - 19-06-’07 09:19
Ursli Himself
Ursli Himself, (E-Mail ) (URL) - 19-06-’07 17:17
scheppi
scheppi, (URL) - 19-06-’07 21:30
Ursli Himself
Ursli Himself, (E-Mail ) (URL) - 20-06-’07 05:12
(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.