Zwei Tage ohne Netz, danke Swisscom!

Als «Enterprise-Kunde» meines Providers Netstream habe ich seit längerem unter der sehr komischen Politik von Swisscom gelitten. Diese hatten seit Frühling allen "normalen" ADSL-Usern für ein Taschengeld eine Multi-Megabyte Downstream Datenrate ermöglicht. Die Enterprise - Kunden mit erhöhtem Upstream-Bandbreitenbedarf (> 256 KBit/s) wurden dabei nicht berücksichtigt. Dies führte dazu, dass ich für ein Heidengeld mit 768/640 KBit/s leben musste.

Nun habe ich die Chance nutzen wollen, für den praktisch gleichen Preis auf ein VDSL-Abo umzusteigen. Nachdem ich mich vorab extra mit Netstream abgesprochen und sogar Burkhalter zur Leitungsprüfung und Splittermontage aufgeboten hatte, hatte ich guten Mutes die Umstellung per 25.10. bestellt.

Mein Provider hat dann letzte Woche gemeint, das sei eine kleine Sache und wenn er die Anmeldung für die Umstellung bei Swisscom jetzt gerade mache, so werde die Aufschaltung von VDSL Montag oder Dienstag erfolgen. Leider sei Swisscom nicht in der Lage, einen genauen Termin oder erst recht keinen Zeitpunkt dafür zu nennen.

So war es denn Montag, 8.10.2007 um ca 11:00 Uhr als das ADSL unterbrochen wurde. Abends ging ich sofort nach Hause um das VDSL-Modem anzuschliessen. Schon wenige Minuten später hatte ich ein ruhendes DSL-LED am Router und das Web-Interface zeigte mir die theoretisch mögliche Datenrate von sage und schreibe mehr als 16 MBit/s Down- und mehr als 2 MBit Upstream... Nun, ganz so viel erhalte ich für mein Abo nicht, aber trotzdem.

VDSL-Statusseite des Routers

Leider, leider war es mit der stehenden DSL-Linie noch nicht getan. Swisscom-Fixnet Wholesale hat noch irgend was herumgetrödelt. Mein Provider zeigte sich verzweifelt und versprach, zu versuchen, Swisscom doch zu einer Zusammenarbeit zu überreden. Nachdem ich gestern Nacht mit einem Fallback zu ADSL gedroht hatte, wurde dies dann heute doch nicht mehr nötig. Um ca 11:10 hat ein Swisskomiker doch noch den richtigen Stecker gefunden oder ein PSP-Element erhalten oder einen Klick in einem Tool gemacht und mein Netz mit Web-, Mail- und Nameservern wurde wieder erreichbar.

Mein Provider hat sich ein wenig entschuldigt. Er meinte, er nähme einen Reklamationsbrief schon entgegen, aber passieren täte wohl nicht viel. Er sei da völlig von Swisscom abhängig. Naja, ich hingegen was telefonieren angeht, nicht wirklich. Meinen Brief werde ich wohl eher an die Swisscom richten.

Urs Mittwoch 10 Oktober 2007 - 10:16 pm | | default

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.