Pech, Feuer und nukleare Asche

wünsche ich der japanischen Walfang-Flotte, die - wie ich gerade in der Tagesschau des SF 1 gesehen habe - vor kurzem in die Antarktis ausgelaufen ist. Mögen sie im Eis steckenbleiben oder an der Skorbut verr...

Die Ausrede, der geplante Abschuss von unzähligen Zwergwalen und dieses Jahr neu von 50 Buckelwalen, diene der wissenschaftlichen Erforschung, ist so durchsichtig, wie die aktive Bestechung von armen Staaten die in der Walfangkommission den kommerziellen Walfang wieder ermöglichen sollen.

Japan beruft sich darauf, dass es wieder "genügend" Buckelwale gebe. Dabei erkennt man erst jetzt langsam, welchen ökologischen Nutzen natürlich sterbende Wale als Nahrungsquelle in der Tiefsee haben. 

Zum himmeltraurigen Trio gehört ja neben Japan auch Island und das reiche Norwegen. Ich verstehe ja, dass traditionell lebenden Völkern - wie den Inuit und weiteren Gruppen - der limitierte Walfang als Nahrungsmittel erlaubt wird, aber Japan, Island und Norwegen haben das nicht nötig.
In Japan selbst wird nur noch wenig Walfleisch gegessen, trotz Werbekampagnen und sehr günstigem Preis.

Urs Sonntag 18 November 2007 - 8:13 pm | | default

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.