Bernmobil oder Synonym für die Nichtkommunikation?

BIG-Urslis Regel #427, musst Du sicher auf den Zug, dann ziehe gute Schuhe an und gehe mindestens 45 Minuten vor Abfahrt des Zuges aus dem Haus…

Warum? Dann schaffst Du es auch noch zu Fuss bis zum Bahnhof!

Heute hatte es um 07:38 verdächtig viele Leute an der Tramhaltestelle Sonnenhof. Da ich aber ein Morgenmuffel bin, habe ich es dem schlechten Wetter und der frühen Uhrzeit (Schüler etc.) in die Schuhe geschoben. Wegen Nieselregen habe ich auch den üblichen Blick zur Endstation, ob dort ein Tram bereitsteht, ausgelassen.

Um 07:40, fast zur eigentlichen Abfahrtszeit, kam dann erst ein Tram von der Stadt her in Richtung Ostring. Die Anzeige an der Tramhaltestelle vermerkte aber nichts spezielles und so nahm ich Verkehrsüberlastung als Grund der Verspätung an.Mit zwei Minuten Verspätung fuhr dann der Siebner in Richtung Bahnhof ab.

Vor der Haltestelle Brunnadernstrasse blieb er dann mal wieder etwas länger stehen, bis dann die kurze Ansage kam. «Oberleitungsstörung beim Zytglogge, es folgen Busse als Tramersatz.»

Nicht das erste Mal, aber gewitzt, ohne Zeitansage. Also nicht “bald” oder “demnächst”…

Der dreissigminütige Fussmarsch zum Bahnhof bestätigte dann meine Annahme. Nur gerade einen Bus stadtauswärts gesehen, belegt mit ein paar hundert Leuten. Wenn überhaupt, dann hat er mich frühestens am Bahnhof eingeholt. Unterwegs sah ich die üblichen sechs oder sieben Tramzüge stadteinwärts herumstehen und am Zytglogge waren ein paar Leute mit Reparaturen an der Fahrleitung beschäftigt.

Nein Frau Hewlett, kein Verständnis, auch keinen lapidaren Hinweis auf den Busersatz, wie bei letzten Mal oder bei der Sanierung des Weichendreiecks… Ein simples Sorry und einen Hinweis, was Bernmobil das nächste Mal (zB bei der Information der Fahrgäste besser machen will) hätte gereicht. Immerhin habt ihr es mal wieder geschafft, ein paar hundert Leute zu spät zur Arbeit, zu Arztterminen, Meetings und so weiter zu bringen.

Urs Dienstag 20 September 2011 - 09:49 am | | default
Stichwörter: ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.