Projekt «MyFeurio» startet

Meine bestehende Firewall Appliance genügt meinen Anforderungen langsam nicht mehr. Keine IPv6-Unterstützung kann ich mangels Support meines Providers (Haaaaaalllooooo nach Dübendorf, Herr Caceda) eh noch verschmerzen. Aber Durchsatz und VPN-Support ist eher schlecht. Zudem möchte ich meinen VDSL-Router auch durch eine günstige, dumme VDSL-Bridge ersetzen und den PPOE-Tunnel von der Firewall her aufbauen.

Die bereits vor längerer Zeit mal eingekaufte ZyWall USG 20W habe ich noch nicht in Betrieb genommen. Sie hat zwar interessante Werte und wäre auch schön stromsparend, aber das englische Handbuch mit 959 Seiten schreckt doch eher ab. Zudem unterscheidet sich die Bedienung gegenüber der heutigen Lösung recht signifikant. Dies ist eher kritisch weil mir für eine Testumgebung doch der zweite Internet-Uplink und ein zweites IP-Subnetz fehlt.

Also habe ich mal beschlossen, mich an einer OSS-Lösung zu versuchen. Die Hardware tröpfelt langsam herein. Es wird ein kleines Desktop-Gehäuse, das auch hochkant gestellt werden kann. Dazu kommt ein mATX-Mainboard von Asus (noch beim Lieferanten des Lieferanten) mit einem Low-Voltage Xeon E3 (beim Lieferanten), einer SSD als PCIe-Karte (Supertalent CoreStore, beim Lieferanten) und 8 GB RAM (irgendwo). Alles in allem rund 800 Franken. Damit sollte dann auch GBit-Speed zwischen Intranet und DMZ drinliegen ;-)

Und wenn ich dann doch nicht zufrieden bin, verkaufe ich einen sehr leisen, schicken Computer zu einem sehr günstigen Preis und lese die Anleitung der USG 20W.

Compucase 7K09 mit Coolermaster Lüfter
Urs Dienstag 14 Februar 2012 - 11:03 pm | | default
Stichwörter: ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.