Flugbuchung (Teil 1)

Nachdem ich mit Kollege St. die letzten (naja fast) Teile des Herbsturlaubs geklärt hatte, schritt ich gestern zur Tat und wollte den Flug nun buchen.

Wie bereits in diesem Beitrag geschrieben, ging das bei British Airways nicht via Web. Nun fragt der geneigte Leser sich vielleicht, weshalb ich BA wähle. Ich bin seit Jahren im Vielflieger-Programm der American Airlines (AAdvantage) und sammle fleissig Meilen. Nachdem mir letztes Jahr der Hurrikan Irene die Reise etwas durcheinander brachte, habe ich bemerkt, dass der OneWorld Partner British Airways mich über London schneller an die Westküste bringt als American Airlines via New York.

Also rief ich bei der Schweizer Reservationsnummer von BA an und tankte mich kurzem Aufenthalt in der Warteschleife durch die Flugdetails, welche ich schon notiert hatte. ZRH-LHR BA 711, LHR-SFO BA 287 mit Eco Plus und LAX-LHR BA 282, LHR-ZRH BA 716 mit Business. Mit einem Telefonbuchungszuschlag von CHF 80.00 für einen «läppischen» Ticketpreis von CHF 2'113.00… fast… Da kommt natürlich noch etwas dazu. Zum ersten Mal habe ich das so detailliert beschrieben gesehen:

Regierungs-, Behörden- und Flughafenzuschläge

Pro Erwachsenem

Flughafenpassagiersicherheit und Lärmzuschlag - Schweiz 

CHF 41.40

Passagierservicezuschlag - Vereinigtes Königreich 

CHF 66.00

Kundennutzergebühr - USA 

CHF  5.50

Transportsteuer (Abflug) - USA 

CHF 15.50

Transportsteuer (Ankunft) - USA 

CHF 15.50

Tier- und Pflanzengesundheits-Benutzergebühr (Aphis) - USA 

CHF 5.00

Einreisenutzergebühr - USA 

CHF 6.50

Sicherheits-Servicegebühr für Passagiere in der zivilen Luftfahrt - USA 

CHF 2.50

Passagiereinrichtungszuschlag 

CHF 4.50

Gesamtbetrag der Zuschläge, die von staatlichen Stellen, Behörden oder dem Flughafen erhoben werden*

CHF 162.40


 

Gebühren von British Airways

Pro Erwachsenem

Treibstoffzuschlag** 

CHF 353.50

Gesamtbetrag Gebühren von British Airways

CHF 353.50

> More information

 

Gesamtbetrag pro Person für Steuern, Gebühren, Zuschläge und Entgelte

CHF 515.90

 

Für CHF 4.50 werde ich also eingerichtet? Oder was auch immer eine Passagiereinrichtungsgebühr ausmacht.

Damit bin ich doch noch etwas günstiger gekommen, als bei der ersten Preisauskunft.

Urs Sonntag 22 April 2012 - 11:46 am | | default
Stichwörter: , , ,

zwei Kommentare

@duuderino
@duuderino, - 22-04-’12 15:35
Ursli Himself
Ursli Himself, (URL) - 22-04-’12 15:50
(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.