Blues Festival Baden 2012

Überraschend meldete sich vor ein paar Wochen Kollege RoBa bei mir. Er wollte ans Blues Festival in Baden und suchte einen Begleiter. Ich freute mich sehr über den Vorschlag, hatten wir uns doch schon länger nicht mehr gesehen, aber auch früher schon gemeinsam Konzerte (Rolling Stones vor einer Ewigkeit in Stuttgart) besucht.

Also fuhr ich am Freitag-Abend nach Baden, wo wir uns am Bahnhof trafen und dann gemeinsam zum Nordportal pilgerten. Dort gab es die silbernen Eintritts-Bändeli und wir konnten im Obergeschoss des Konzertsaals bequem Platz nehmen. Für den Eintritt gab es gratis Appetithäppchen und Getränke (Bier, Wein, Mineral). Der Saal fasst theoretisch 900 Leute. Ich denke, es wurden nicht ganz so viele Tickets verkauft.

Sorry für die Qualität der Bilder, das iPad3 ist nicht gerade *die* Knipse für solche Anlässe.

Um 20:00 Uhr startete der erste Act mit Hans Theessink, seinem Keyboarder Roland Guggenbichler und den drei Zimbabwern «Insingizi». Sie spielten einen feinen, launigen, nachdenklichen Blues und die Zimbabwer lieferten neben dem Gesang eine formidable Tanzperformance. Schön, dass Hans als gebürtiger Holländer mit Wohnsitz in Wien auch ein paar Spässe mit dem Publikum machen konnte. Dieses war allerdings teilweise (mindestens um uns herum) nicht so wahnsinnig interessiert. Mein Kollege musste einmal sogar um etwas Ruhe bitten, weil ein verd… Geschnorr rundherum war. Vermutlich hatten die ein Ticket geschenkt bekommen :-(

Blues Festival Baden 2012 mit Hans Theessink

Nach der Pause ging es um 22:00 Uhr weiter mit «The Fabulous Thunderbirds» und Kim Wilson. Das kam dann einiges härter, lauter und schneller rüber. Kim Wilson legte sich wie ein Wahnsinniger ins Zeug und als er nach einer halben Stunde das Jacket auszog, war er darunter schon völlig nassgeschwitzt.

The Fabulous Thunderbirds mit Kim Wilson am Blues Festival Baden

Bei der Zugabe tauchte die Band dann gemeinsam mit Anson Funderburgh wieder auf der Bühne auf. Alles in allem ein gelungener Abend und viel Spass. Ich erwischte dann den Schnellzug um 0:08 nach Zürich und stieg dort in den IC 1:02 der schon etwas früher bereit stand. So döste ich etwas bis Bern und nahm dann ein Taxi nach Hause.

Ein kurzes Video, den ich mit dem iPad mitgeschnitten habe, findet sich auf YouTube. Ich musste es transkodieren, da es im Hochformat aufgenommen und im Querformat abgespielt wird. Auf YouTube gibt es noch besseres Material. Oder… kauft Euch doch mal wieder eine CD ;-)

Urs Sonntag 20 Mai 2012 - 9:56 pm | | default
Stichwörter: , ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.