Kreditkartenverwechslung, Mathematik

Für meine Herbstferien mit Kollege St. habe ich unter anderem eine Übernachtung in der Furnace Creek Ranch im Death Valley gebucht. Mir ist gar nicht speziell aufgefallen, dass die Kreditkarte seit der Buchung Ende April noch nicht belastet wurde.

Letzten Donnerstag hat sich nun Lynn vom Xanterra Park & Resorts per Mail gemeldet und hat mich angefragt, ob ich die Buchung noch wolle, schliesslich hätte ich über meine Kreditkartenorganisation den Buchungsbetrag bestritten. Ich war voll überrascht, schliesslich hatte schon seit längerer Zeit keine Diskussion über Buchungen mehr gehabt. Eine kurze telefonische Rückfrage bei Viseca ergab, dass dort auch nichts bekannt sei.

In der Mail hatte mir Lynn die letzten vier Ziffern meiner Kreditkarte genannt. Diese stimmten überein. Also rief ich an und nannte ihr meine Kreditkartennummer. Sie meinte, ich hätte da einen Zahlendreher gehabt und sie werde meine Karte nun belasten und den armen Menschen, dessen Kartennummer ich erwischt hätte entlasten.

Mich wunderte etwas, dass das so einfach möglich war. Diese diese Webseite erklärt die Berechnung der Prüfziffer. Wenn ich die ersten vier Ziffern und die letzten vier Ziffern als korrekt annehme, so bleiben zwei Viererblöcke, in welchen ich mich vertippt haben könnte.

Mathematisch Begabte daher, welche mir die Wahrscheinlichkeit aufzeigen wollen, dass die Prüfziffer trotzdem korrekt bleibt? Aufgrund des recht primitiven Berechnungsmodus ist sie wohl recht hoch. Ich frage mich, wieso das Kartenablaufdatum bei Xanterra nicht online abgeprüft wurde. Oder weshalb der Sicherheitscode nicht einbezogen wird.

P.S.: der Anruf nach Colorado, USA dauerte nur gerade 73 Sekunden und kostete 20 Rappen. Internationale Festnetztelefonie ist recht günstig.

Urs Sonntag 24 Juni 2012 - 12:42 pm | | default
Stichwörter: , ,

Ein Kommentar

Stephan
Stephan, - 25-06-’12 07:17
(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.