Ein Treppensteiger…

ist nicht eine Person, die gerne Treppen hochsteigt. Sondern eine spezielle Form der Sackkarre, die den Lastentransport über Stufen vereinfacht, in dem sie mit drei oder mehr Rädern ausgerüstet ist.

Treppensteiger von Obi

So ein Ding benötige ich für den Transport eines schweren Automaten über den ersten Treppenabsatz bis zum Lift meiner Wohnung. Natürlich vermietet niemand so ein Ding oder hat gerade eines im Keller stehen. Nicht mal unsere Büro-Facilitymanager. Also ging ich einen Treppensteiger im Obi in Schönbühl kaufen. 

Dazu nahm ich mir einen Smart von Mobility, das war gerade das einzige Fahrzeug (ohne manuelle Schaltung), welches noch verfügbar war an einem Samstag. Bei der Übernahme stellte ich fest, dass der Chlapf nur zu einem Viertel voll getankt war. Nicht gerade ein feines Verhalten des Vormieters. Die Tankkarte, welche im Bordcomputer steckte, war von Avia.

Im Obi ging es eigentlich recht schnell und ich konnte die Karre noch relativ gut in den Smart platzieren. Schnell zurück und auf dem Heimweg nach einer Tankstelle Ausschau halten. Aber wo hat es nur eine Avia-Tankstelle?

Nach dem Ausladen des Treppensteigers ging es zurück zum Bahnhof. Ich vermutete schwer, dass es dort eine Tanke von Avia geben müsse, sonst wäre ja nicht eine Avia-Karte im Smart? Aber weit gefehlt, nix die Bohne! Ich habe später mit Kollege Heinz noch drüber gesonnen, dass es wohl eine Avia-Tanke im Bahnhof gab, aber die wegen Umbau wohl geschlossen ist.

Also habe ich den Wagen parkiert und mich ausgecheckt. Anschliessend habe ich vorsichtshalber Mobility angerufen und das «Missgeschick» mitgeteilt. Die Dame war aber ziemlich bestimmt und gab mir den Auftrag, die Karre vollzutanken. Sie würde dem Vormieter eine Umtriebsgebühr berechnen und gäbe mir eine Gratis-Halbstunde.

Nur, wo kriegt man in der Innenstadt in einer halben Stunde eine Avia-Tanke her? Irgendwo an der Kirchenfeldbrücke? Und wie kommt man dorthin? Mit dem Tram wären es fünf Minuten. Mit dem Wagen dauerte es eine Ewigkeit wegen Einbahnstrassen und so weiter. Auf jeden Fall fand ich auch dort nichts und landete am Schluss praktisch vor der Haustüre an der Giacomettistrasse (Google sei Dank). Natürlich im ersten Anlauf auf der falschen Seite (Tankdeckel hinten rechts) und dann ging die Tankkarte an der Säule auch noch nicht :-( Wenigstens konnte ich drinnen damit bezahlen.

Ziemlich entnervt fuhr ich dann erneut zum Bahnhof um festzustellen, dass ich meine halbe Stunde überschritten hatte und nochmals einen Anruf zu Mobility machen musste. Ich meinte, sie sollen doch für Karten mit den Tankstellen in den Autos sorgen. Mal gucken, das nächste Mal (am Sonntag?) weiss ich dann ja Bescheid.

Urs Samstag 09 Februar 2013 - 11:03 pm | | default
Stichwörter: ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.