Verpackungswahnsinn

Ich bastle mir ja grad einen neuen Virtualisierungshost für meine Serverlandschaft (Artikel folgt in den nächsten Tagen/Wochen ;-) ).

Nun bestellte ich für das Mainboard (ASUS KCMA-D8) ein iKVM-Modul. Dieses Modul erlaubt es, den Server über das Netzwerk zu verwalten. Dh. ein-/auszuschalten, Sensoren auszulesen, die Anzeige umzuleiten und sogar das BIOS zu flashen. 

Das Modul ASMB4-iKVM habe ich wie üblich bei einem der aktuell günstigsten Lieferanten bestellt. Es wurde mir per Post zugestellt. Das weiss man ja leider meist nicht voraus, da die Distributoren der Ware häufig die Paketdienste wechseln.

Das Ergebnis ist nicht speziell für diesen Lieferanten oder diese Ware. Nur eines der krasseren Beispiele:

  • Karton, 300g
    mit den Massen 40x30x10cm darin
    • Karton, 130g
      mit den Massen 24x15x4cm darin
      • Handbuch, 89g
      • CD, 20g
      • ASUS ASMB4-iKVM-Modul, 4g
ASUS ASMB4-iKVM-Modul

Eine ähnliche Verpackung wird jeweils verwendet für Speichermodule oder USB-Sticks.

Meine Vermutung ist, dass es etwas mit dem Postregal zu tun haben könnte. Sprich es braucht eine Mindestgrösse/Gewicht, um zwischen Post und Paketdiensten auswählen zu können. 

Aber ein ökologischer Blödsinn ist es auf jeden Fall.

Urs Samstag 13 Juli 2013 - 10:59 am | | default
Stichwörter: ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.