VMworld 2014, Anreise

Nach einer kurzen Nacht hiess es um 7:15 aufstehen, Duschen, reisefertig machen. Meine Schwester, der Schwager und die Kinder begleiteten mich bzw. fuhren mich mit dem Auto zum Flughafen. Von Uster her dauert die Fahrt knapp 20 Minuten, nur die Zufahrt zum Check-In 2 war wegen einer Baustelle etwas kompliziert.

Mein Reisegepäck

Das Check-In bei US Airways dauerte wegen der Security etwas lange, ihr Handscanner konnte meinen Pass nicht lesen. Soviel zum Thema «maschinenlesbar»… Der eigentliche Check-In am Schalter war dann Peanuts, ich hatte am Vorabend noch via Internet alles ausgefüllt und somit musste nur noch die Etikette für den Koffer gedruckt werden.

Nachher gingen wir im Restaurant beim Check-In 2 frühstücken. Das Autogrill-Restaurant war wegen Baustellen nur über Umwege erreichbar und öffnet eigentlich regulär erst um 9 Uhr! Der Kaffee und die paar Brötchen und Gipfeli kosteten unglaublich 78 Franken.

Die Kinder wollten dann langsam wieder irgendwohin, wo mehr los ist. Wir verabschiedeten uns und ich ging durch die Security zum Terminal.

Am Gate stellte ich mit Erstaunen fest, dass das Boarding um 9:50 Uhr schon begonnen hatte, obwohl der Flug erst um 10:40 losgehen sollte. Ich hatte einen Gangplatz in der hintersten Reihe Business und gleich nebenan waren zwei Plätze in der Mittelreihe für die Piloten reserviert.

Flug US Airways 711 in ZRH

Die Boing 767 von US Airways war schon eine etwas ältliche Kiste (auf das mich der @bindermichi auch noch speziell aufmwerksam machte). Die Sitze waren einigermassen bequem, aber natürlich nicht mit dem üblichen Komfort in BA oder AA's 777 vergleichbar. Strom hatte es nur indirekt über einen 110V US Stecker ganz unten im Fuss, der aber eigentlich auch noch für das Samsung-Tablett des Entertainment-Systems vorgesehen war. Und natürlich bei meinem Sitznachbar auch noch kaputt war, also lieh ich ihm die halbe Reise meine Steckdose.



Mit zwei Filmen, dem Essen und ein wenig Nickerchen war Philadelphia schnell erreicht.

Speisekarte auf Flug 711
Speisekarte im Detail auf Flug 711 ZRH-PHL

Die Immigration hatte eine riesen Schlange, welche sich aber relativ schnell vorwärtsbewegte. In de Zwischenzeit konnte ich mit meinen Schwestern chatten und sogar kurz mit meinem Vater via Swisscom iO telefonieren. Dazu hatte ich mein iPhone mit meinem iPad getethert und im iPad liegt die AT & T - SIM Karte mit einem einmonatigen 5 GB Data-Plan für 50$.

Der Immigration-Officer fragte mich ziemlich ausführlich aus, er konnte sich wohl nicht einfach so vorstellen, dass man von der Schweiz nach San Francisco fliegt, um eine Messe zu besuchen. Als ich ihm sagte, dass das auf meine eigene Kappe und nicht auf die Firma geht, gab er sich geschlagen. Die Koffer waren schon ab dem Band und ich musste meinen nur noch aus der Reihe picken und durch den Zoll wackeln.

Dann war ich rund 50 Minuten nach der Landung im Flughafen und sah mich erst mal um. Nachdem ich schon im B-Terminal drüben war, kam mir in den Sinn, dass ich ja noch ein wenig in die Lounge könnte. Die war aber im A-Terminal, also 10 Minuten Rückweg. Aber was tut man nicht alles für ein kaltes Bier und Strom.

ein kühles Samuel Adams und Snacks in der Lounge in Philly
Blauer Himmel über Philadelphia aus der Lounge des Flughafens

Ich war dann aber bereits rund 30 Minuten vor Abflug wieder am Gate, nur um auch hier festzustellen, dass das Boarding bereits begonnen hatte. Die First-Class Passagiere waren fast alle schon drin, vor mir nur ein paar Kinderwagen und Familien. Die taten sich dann recht schwer, da der A321 ziemlich eng war. An meinem Platz angekommen, durfte ich feststellen, dass schon alle Gepäckablagen voll waren und so musste ich meinen Rucksack unter den Sitz legen, was der Beinfreiheit nicht so zuträglich war.

Beinfreiheit knapp genügend auf Flug US Airways 701 PHL-SFO

Mein Sitznachbar, gebürtiger Grieche, unterhielt sich dann noch recht viel mit mir. Aber da kein Inflight-Entertainment vorhanden war, war es mir auch so recht. Ich bezog zwar noch für rund 17$ ein GoGo-WLAN-Abo, das erstaunlich gute Datenraten bot, aber viel war eh nicht mehr los in der Sonntag-Nacht (in Europa). Mein Körper signalisierte mir, dass er eigentlich gerne in ein Pyjama und ein Bett möchte, auf was er leider noch recht lange warten musste. Alles tat ein wenig weh, der Rücken und die Beine, der Kopf war auch leer.

Endlich landeten wir mit den letzten Sonnenstrahlen in San Francisco.

Letzte Sonnenstrahlen über SFO

Dort konnte ich nach 10 Minuten meinen Koffer vom Laufband nehmen und dann überlegte ich mir, wie ich zu meinem Hotel komme. Ich entschloss mich dann, auf dem Abflug-Level bei den Hotel-Shuttles das Hotel vom dortigen Kundentelefon anzurufen und 15 Minuten später holte mich ein Minivan kostenlos ab.

Warten auf das Hotel-Shuttle

Das Hotel Check-In verlief angenehm schnell, ich hatte ja schon via Hotels.com bezahlt. Das Zimmer (eigentlich die Suite, da mit Schlaf-, Wohnzimmer/Küche) liegt im ersten Stock und man muss die Treppe nehmen (kein Lift). Zudem ist natürlich alles aus Holz und entsprechend ringhörig. Von Flugzeugen habe ich nicht all zuviel bemerkt, aber ein Hobby-Basketballer der noch ein wenig Körbe warf, war deutlich zu hören.

Dann war ich froh, mich in das Bett zu legen und eine etwas unruhige, aber doch körperlich recht erholsame Nacht zu verbringen.

Urs Dienstag 26 August 2014 - 05:02 am | | default
Stichwörter: , , ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.