Herbstferien 2014, Yellowstone, Sonntag, erster Teil

Das Gewitter vom Vorabend mit Starkregen hatte sich zwar verzogen, aber es waren immer noch graue Wolken über der Gegend, als ich am Sonntag nach einem (nicht empfehlenswerten) Frühstücksbuffet im Holiday Inn zum Park aufbrach.

Grauer Sonntagmorgen in West Yellowstone

Beim Parkeingang bekam ich die erste Dröhnung zum Thema «Labor-Day Weekend». Die Kolonne kam zwar stetig, aber nur langsam auf 5 Spuren voran.

Stau vor dem Westeingang zum Yellowstone

Die Eintrittsgebühr von $ 25 sparte ich mir, danke der Jahreskarte (die damit schon zu mehr als einem Drittel amortisiert ist) und bekam die obligate Karte und Zeitung in die Hand gedrückt. Der Verkehrsmoloch verteilte sich dann auf der Strecke in den Park hinein.

Ich fuhr am Sonntag den oberen Loop von Madison über Norris ostwärts zum Canyon Village und dann hoch über Tower Rocks und via Mammoth Hot Springs zurück.

 

Yellowstone, Karte nördlicher Loop

Kurz nach Madison fuhr ich dann das erste Mal bei den Terrace Springs raus. Und ich war nicht alleine ;-) Die dominierende Sprache war Hindi oder mindestens indisch gefärbtes Englisch. Aber auch sonst waren an diesem grossen Ausflugswochendende trotz schlechtem Wetter viele Touristen unterwegs. Aber das hinderte weder die Blumen am Blühen noch das Wasser am Brodeln.

Fotografieren und Fotografieren lassen an den Terrace Springs im Yellowstone
Es brodelt und dampft bei den Terrace Springs
Das schlechte Wetter lässt die Blumen um so schöner erscheinen

Auch wenn es grau und regnerisch war (bin dankbar, dass ich die gute Regenjacke/Windstopper dabei hatte), gab es doch zwischendurch auch immer mal ein paar blaue Flecken oder sogar ein vereinzelter Sonnenstrahl am Himmel. Bei den Gibbon Falls hatte es so viele Leute, dass ich fast keinen Parkplatz fand. Die beste Aussicht ist dann ganz unten am Weg, dort wo die wenigsten ganz runterlaufen ;-)

Gibbon Falls im Yellowstone

Kurze Zeit später erreichte ich das Gebiet um die Paintpot Hills, wo schon bei der Zufahrt die ersten Dampffontänen ihren Schwefelgeruch verbreiteten. Ich fühlte mich an die Ferien im 2011 in Neuseeland erinnert ;-)

Dampf-Geysir gleich am Strassenrand vor Paintpot Hills

Zuerst fuhr ich vorbei, wendete aber dann und ging den von grossen Pfützen übersäten Weg, um ein paar Bilder zu schiessen.

Bei den Paintpot Hills im Yellowstone
Schlamm-Fontänchen am Artists Paintpod

So, jetzt fallen mir die Augen zu und der Akku ist auch auf 13%. Fortsetzung folgt :-)

Urs Mittwoch 03 September 2014 - 05:02 am | | default
Stichwörter: , ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.