EoY 2014, Tucson und die Kakteen, Heiligabend

Der Morgen begrüsste uns mit Sonne und frischen Temperaturen. Als ich rausging, hatte es grad mal 4° Celsius, Stephan, der etwas früher raus ging, meinte, es sei sogar noch kälter gewesen.

Geheizter Pool in der Morgenkälte in Tucson

Der mit Lichtergirlanden behängte Saguaro Kaktus stand gleich beim Eingang zum Hotel.

Saguaro Kaktus beim Best Western Hotel in Tucson

Gleich neben dem Hotel befand sich ein Restaurant, in welchem uns ein gutes Frühstück serviert wurde. Stephan wunderte sich etwas, ab seinem Rühreiern. Der Text auf der Karte war auch etwas verwirrlich. Scrambled Egg white and Fruit… Es war dann nur das Eiweiss und die Früchte ;-) Der Kellner war sehr aufmerksam und freundlich und hatte sich sein Trinkgeld verdient.

Danach fuhren wir mit einem Taxi zum Flughafen (rund 25$), um dort bei Avis unseren Mietwagen, einen Hyundai Sonata abzuholen. Als Avis Preferred musste ich nicht am Schalter anstehen (hatte eh keine Leute am 24.12. dort). Wir konnten also direkt draussen bei den Mietwagen in der Kälte anstehen ;-)

Es gab dann etwas Diskussionen, da wir Stephan als Zweitfahrer eintragen wollten. Dazu musste die Buchung angepasst werden, was der Mann nicht hinkriegte. Er rief dann drinnen eine der geübten Frauen zur Hilfe, die mit viel Tippen und nachfragen alles ins System hackte. Am Schluss las ich diesmal den Mietvertrag etwas genauer durch als in New Orleans. Und siehe da, da war noch irgend eine Gebühr drin, welche wir nicht nachvollziehen konnten. Also hackte die Frau, leicht genervt, nochmals ein paar Minuten im System herum, bis uns der Nadeldrucker dann ein weiteres Exemplar des Mietvertrages mit den richtigen Beträgen ausdruckte.

Kurze Zeit später machten wir uns im Auto, einem weissen Hyundai Sonata, bequem.

Unser Mietwagen, ein Hyundai Sonata

Bevor wir zur Stadt raus fuhren, kauften wir in einem Supermarkt Brötchen, Fleisch und Früchte ein. Ich nutzte die Gelegenheit, um kurz mit meiner Schwester und meinem Vater via Facetime zu «videofonieren». Die Verbindung war gerade genügend und mein Vater hatte Freude, zu Weihnachten von mir zu hören.

Dann ging es aber los in Richtung Saguaro Nationalpark. Kurz vorher gab es noch ein «Desert Museum», weshalb wir erst dort abbogen. Allerdings war das nicht nur ein Museum, sondern ein vollständiger Park mit Tieren (Puma, Otter, Biber, Hirsche, Schlangen etc.), Pflanzen (Kakteen, Agaven etc.)  und Ausstellungen, in welchem man gut einen ganzen Tag verbringen könnte, sehenswert!

Saguaro Kakteen im Arizona-Sonora Desert Museum
Agave im Arizona-Sonara Desert Museum
Agaven und Kaktus im Arizona-Sonora Desert Museum

Etwas mehr Zeit verbrachten wir dann in der Volière der Kolibri. Am Eingang wird man darauf hingewiesen, nicht zu erschrecken. Aber wenn einem das erste Mal so ein Brumm-Vogel (Hummingbird) 10cm neben dem Kopf vorbeischwirrt, zuckt man trotzdem zusammen :-) Hier hätte ich die Nikon dabei haben sollen, die lag aber draussen im Auto. Wie üblich hat Stephan die besseren Photos hingekriegt, als ich mit dem langsamen iPhone.

Kolibri im Arizona-Sonora Desert Museum

Etwas spät gab es dann im nebenan liegenden Picknickplatz unsere selbst gemachten Sandwiches und Beilagen. An der Sonne war es fast ein wenig warm :-) Dann nochmals kurz zurück zum Museum, um noch ein paar Souvenirs für Kollege Thomas zu kaufen und gleich weiter zum Saguaro Nationalpark.

Im Visitor-Center gibt es eine sehr inspirierende, vertonte Dia-Show über die Sonora-Wüste und deren Bewohner, die man unbedingt ansehen sollte! Danach haben wir noch Souvenirs und eine Postkarte gekauft (ja, Jacques, sie sollte es wohl bis in die erste Januarwoche zu Dir schaffen :-)).

Die Zeit reichte gerade noch für eine Fahrt durch den Loop des Nationalparks und zur Rückfahrt zum Gates Pass, wo wir auf Hinweis von Thomas den Sonnenuntergang bewundern sollten. Wir waren dann rechtzeitig oben, allerdings hatte es etwas zugetan und die Sonne ging in den Wolken unter.

Sonnenuntergang über Tucson vom Gates Pass aus gesehen

Wir waren nicht ganz alleine, etwa 50 Menschen warteten auf den richtigen Augenblick :-) In der einsetzenden Dunkelheit fuhren wir zurück in Richtung Tucson, nur um nochmals auf einen Ausstellplatz zu fahren, weil wir die letzten roten Sonnenstrahlen auf den Berggipfeln noch bewundern mussten. Der Sonnenuntergang dauert hier fast ewig und die vollständigen Farbtöne kriegt man leider gar nicht auf die Kameras.

Letzte Rottöne über Tucson, die schmale Sichel des Mondes steht hoch oben

Die Diskussion, wo wir am heutigen Heiligabend zu Nacht essen wollten, war nur kurz. Pizza Hut hatte gewonnen. Stephan machte mich dann darauf aufmwerksam, dass das schon fast eine kleine Tradition ist. Schliesslich hatten wir schon 2012 in 29 Palms im Pizza Hut zu Weihnachten gegessen ;-) Die Bilder erspare ich Euch.

Der Schlummertrunk in der Bar beim Hotel löschte dann noch den Durst von der pikanten Pizza (Half Hawai'ian, Half Pepperoni, what else…).

Urs Freitag 26 Dezember 2014 - 07:17 am | | default
Stichwörter: , ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.