EoY 2014-Ferien, Scottsdale - Picacho Peak State Park - Gila Bend

Wir liessen uns am Morgen etwas Zeit, da die geplante Fahrt nach Gila Bend eigentlich kurz wäre. Kurz nach 9 Uhr liessen wir unseren Wagen aus dem Valet Parking holen und fuhren los. Bei der Abfahrt kam mir in den Sinn, dass es in Scottsdale oder Phoenix wohl sicher einen Denny's geben wird. Garmin sei Dank, war die Liste schnell verfügbar und der nächste lag erst grad noch auf dem Weg.

Damit hier nicht immer nur Fotos von vertilgten Speisen zu finden sind, bleibe ich beim Wort. Ich genehmigte mir mein erstes (und wohl einziges) Moons Over my Hammy. Der Gesundheit zuliebe mit einer kleinen Portion sehr frischer, feiner Avocado. Stephan verlegte sich auf's Grobe mit einem Grand Slamwich ;-)

Derart gesättigt ging es los. Wir wollten südwärts via Maricopa, damit wir auf dem Rückweg nicht nochmals die selbe Strecke fahren würden.

In Maricopa waren wir schon in Richtung Gila Bend abgebogen, als Stephan noch auf einen State Park aufmerksam machte. Also fuhren wir zurück und dann blieben wir kurz am Bahnhof von Maricopa hängen. Nicht wegen dem grossartigen Gebäude (Container, immerhin bedient) oder der grosszügigen Gleisanlage (ein Perron, knapp 50 Meter lang), sondern wegen einem ausgestellten, alten Wagen (Silver Horizon) des California Zephyr. Der hatte allerdings seine besten Zeiten vor längerem gesehen und war in einem traurigen Zustand.

Silver Horizon Wagen des California Zephyr in Maricopa

Danach fuhren wir weiter zum «Picacho Peak State Park», fast auf halbem Weg zurück nach Tucson. Aber die Fahrt lohnte sich. Der State Park hat ein paar Wanderwege, wobei einer mit fast 400 Höhenmetern und 10km pro Weg dann doch des Guten zuviel für uns war. Wir haben ihn im flacheren Teil begangen und wurden neben einem kühlen Wind mit einer schönen Aussicht belohnt. Und natürlich mit vielen Kakteen ;-)

Aussicht gegen Westen auf einem kleinen Wanderweg im Picacho Peak State Park

Gestärkt haben wir uns mit ein paar Früchten, welche wir noch vom Vortag hatten. Danach ging es weiter zu einem weiteren Weg, welcher auf eine kleine Anhöhe führte. Der Weg lag schon im Schatten und es war empfindlich kühl. Die Sonne steht zwar noch relativ hoch, aber die Atmosphäre ist mit rund 15-20% Luftfeuchtigkeit sehr trocken und es kühlt nachts sehr stark aus.

Aussicht vom Picacho Peak State Park in Richtung Süden/Osten

Danach wurde es aber Zeit für die Fahrt nach Gila Bend. Es war mehrheitlich Interstate (10 und 8) mit Tempomat angesagt. Die Strassen waren praktisch menschenleer. Offenbar waren auch hier viele Leute eher über die Festtage zu Hause.

Wir erreichten Gila Bend in der Abenddämmerung. Die «Space Age Lodge» der Best Western-Kette war unübersehbar. Das Hotel wurde im Jahr 1964/65 erbaut. Der Besitzer hatte aus dem 2. Weltkrieg gute Beziehungen zum Militär und war begeistert über das Raumflug-Zeitalter, das sich anbahnte. Das Hotel wurde später nochmals renoviert, das angebaute Restaurant später nach einem Brand ein zweites Mal mit Bildern und Fotografien ausgestattet. Die Zimmer waren ordentlich, auch wenn die Heizung etwas laut (aber notwendig) war.

Startrek - Wandmalerei bei der Bar im Restaurant der Space Age Lodge in Gila Bend

Der Sonnenuntergang gegen Westen ging einigermassen schnell, das rote/orange Leuchten blieb aber noch sehr lange bestehen. Es lässt sich leider etwas schlecht fotografieren.

der alte Wasserturm beim alten Bahnhof von Gila Bend im Licht der allerletzten Sonnenstrahlen

Das Nachtessen im Restaurant war in Ordnung. Die einzige Bedienung (die auch abräumte) und der Koch machten ihren Job gut und wir gingen gut gesättigt zum Bier im Zimmer.

Urs Dienstag 30 Dezember 2014 - 01:00 am | | default
Stichwörter: , , , ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.