Keine unnötige Panik, der Zug fährt erst um Punkt!

Jeden Morgen seit ein paar Jahren auf meinem Arbeitsweg das selbe Spektakel. Die Leute rennen wie die Verrückten zum Zug, obwohl die Abfahrtszeit noch gar nicht herangerückt ist.

Offenbar können viele Leute die Uhrzeit nicht richtig interpretieren… oder haben Angst, dass der Lokführer zu früh abfährt (was ja in extrem seltenen Fällen auch schon vorgekommen sei).

Ich mache es mir da gemütlicher. Der SBB - Fahrplan schlägt zum Umsteigen vom Bahnhofplatz (Tramhaltestellen) zum RBS-Bahnhof 6 Minuten vor. Wenn ich 5 Minuten habe, reicht es einigermassen gemütlich. Bei 4 Minuten muss ich die Beine unter die Arme nehmen. Und ich nütze die Sekunden, die mir auf dem Perron bleiben, um bis ganz nach vorne zu gehen. Diese Meter kann ich mir dann an meinem Zielbahnhof sparen. Aber natürlich steige ich spätestens wenn der Sekundenzeiger bei …50 ist, ein. Der Lokführer der RBS schliesst ja manchmal die Türen ein erstes Mal gerne etwas früher, damit er dann bei 00 abfahren kann. 

Beispiel bei Abfahrt um 15:45 Uhr:

Bahnhofsuhr, 15:44:30

Du stehst Anfang Perron? In den nächstens zwanzig Sekunden kannst Du noch weit nach vorne gehen!

Bahnhofsuhr, 15:44:50

Nun solltest Du aber langsam einsteigen.

Neben der Kenntnis der Uhr, hilft es natürlich auch, wenn man den Fahrplan in etwa kennt und die Signale deuten kann ;-) Ist das Ausfahrsignal noch rot oder läuft ein paar Meter weiter vorne noch einigermassen gemütlich der Lokführer, lohnt es sich auch nicht, zu rennen.

Urs Montag 23 März 2015 - 3:28 pm | | default
Stichwörter: ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.