Impressum:
Urs Müller
Buchserstrasse 4
CH-3006 Bern
mail: admin

Urs Mueller, Wales, Grossbritannien, Fruehling 2009, Anreise

Zurück zur Übersicht

Anreise


Bern - Paris - London

Als Mitarbeiter der grössten Schweizer Bahnunternehmung haben wir unsere Reise selbstverständlich möglichst auf Schienen absolviert. Unser Fahrplan:

Bernab07:04
Basel SBBan07:55
 ab08:02
Paris Estan11:34
ab13:01
London St. Pancrasan14:34

Der Bahnhofwechsel in Paris ist sehr kurz. Zu Fuss gelangt man um ein paar Ecken in rund zehn Minuten zum Gare du Nord. Um in den Eurostar nach London zu gelangen, ist zuerst einzuchecken. An zwei Grenzbeamten (Frankreich und England) vorbei gelangt man in den Warteraum und dann kurz vor Abfahrt zum Zug.
Die Fahrt von Paris nach London dauert rund 2:30h (Zeitverschiebung +1h) und geht schnell vorbei. London wird in einem Bogen nach Osten in Tunneln umrundet und man kommt im Norden im neuen Bahnhof St. Pancras an.
Der erste Schock waren die Tarife der Tube. Das Einzelbillett kostet £4!
Nach kurzer Rumpelfahrt erreichten wir unser Hotel, das «Strand Palace Hotel» in der Nähe des Covent Garden.

Den Nachmittag und Abend verbrachten wir mit einem Spaziergang rund um den Covent Garden und Leceister Square und mit einem Nachtessen im Wagamama.

London - Cardiff

Nach einer angenehmen Nacht gings zum Frühstück. Wir wählten allerdings für den Einstieg ein Continental Breakfast. Das Lokal war im Hotel etwas versteckt. Die Bedienung war jedoch sehr freundlich und das Angebot mit Müesli, Fruchtsaft, sehr gutem Kaffee und Gebäck mehr als ausreichend.

Nachher gingen wir zu Fuss zur U-Bahnstation Charing Cross und mit der Bakerloo Line zum Bahnhof Paddington um dort den Zug der First Great Western nach Cardiff zu besteigen. Wir genossen die erste Klasse mit Bewirtung am Platz (Getränke und Snacks inklusive Früchten) und mit WiFi!

Cardiff empfing uns mit sonnigem, jedoch kühlem und windigem Wetter. Wir schnappten uns ein Taxi und fuhren für ein paar Pfund sehr günstig zur Vermietstation von National/Alamo. Die Herren dort waren freundlich und machten auch ein paar gute Jokes, hatten aber auch ihre liebe Mühe mit der Informatik. Wir erhielten nach ein paar Versuchen einen kostenlosen Upgrade auf einen Mercedes der A-Klasse. Kollege H.L. machte sich mit dem Wagen vertraut, während ich mich meinem Navi zuwandte.

Zum Seitenbeginn
Zur vorhergehenden Seite Zur nächsten Seite


Letzte Revision: 4.06.2009, 21:53 CEST