Impressionen aus Berlin

Erste (eigentlich nicht-)Überraschung... Da hat es doch andere Stromstecker in Deutschland:

Schuko-Übergangsstecker

EUR 14.95 :-(

Interessante Einblicke ins Hotelzimmer im IBIS Neukölln...

Hotelzimmer im IBIS Berlin Neukölln

... riesig ...!
Aber...
Duschanschlüsse im Zimmer?

da hat es Wasseranschlüsse mitten im Zimmer! Ja, um allfälligen Fragen vorzubeugen, es hatte trotzdem noch ein Badezimmer ;-)

Urs | Freitag 16 Februar 2007 - 1:43 pm | | default | Ein Kommentar

Conventions und ihre Auswirkungen

Die Teilnahme an der Sharepoint-Conference bringt Vor- und Nachteile.

Vorteile:

  • Recht gute Verpflegung in den Pausen.
  • Teilweise sehr interessante Vorträge.
  • Teilweise witzige Referenten mit gutem Englisch.
  • Man trifft ehemalige Kollegen und Mitarbeiter...
  • Abendveranstaltungen, an welchen man interessante Leute kennenlernen kann.
  • Günstige Taxis in genügender Anzahl.

Nachteile:

  • Wenig Schlaf.
  • Extrem miserable Netzwerkverbindungen (20 KBit ist das höchste der Gefühle).
  • Teure WLAN-Zutritte.
  • Ausser in den Konferenzräumen selber, wird überall heftigst gequalmt.
  • Kein Gratis - Windows Vista ;-)

Urs | Mittwoch 14 Februar 2007 - 2:38 pm | | default | Kein Kommentar

(Beinahe)Schlafwagen

Ist es eher eine Belohnung? Eine Pflicht? Naja, auf jeden Fall hat der ChefChef entschieden, dass ich in Berlin die Sharepoint-Conference besuchen darf.

Als eher kritischer User von Microsoft-Software erwarten jetzt alle Kollegen, dass ich mit einem Microsoft-Käppi, einem Microsoft-T-Shirt und einem Microsoft-Fähnchen nach Hause komme... Was leider nicht geschehen wird. MOSS 2007 sieht zwar sehr gut aus und integriert auch ganz toll alle Microsoft-Produkte. Aber eben nur die Software des Weltmarktführers (wer braucht schon etwas anderes...).

Die Anfahrt durfte ich als Mitarbeitender des  Schweizer Marktleaders im schienengebundenen Personenverkehrs natürlich im Schlafwagen geniessen. Eher weniger erholt erreichte ich am frühen, kalten Montagmorgen Berlin, wo ich beim Aussteigen auf der eisglatten Bahnsteigkante auch schon fast auf die Schnauze gefallen bin.

Nach zehnminütigem Fussmarsch durch Neukölln fand ich dann mein Hotel IBIS an der Jahnstrasse.

Urs | Mittwoch 14 Februar 2007 - 11:39 am | | default | Ein Kommentar

CVP-Schnapsidee

Gemäss dem heutigen 10 vor 10 möchte der CVP-Politiker Thomas Müller per Motion verlangen, dass in der Kriminalstatistik die Schweizer, welche erst vor kurzem eingebürgert wurden, separat ausgewiesen werden.

So könnte man die bösen Buben, welche die Kriminalstatistik zu ungunsten der ehrlichen, arbeitsamen Schweizer verfälschen, messen und separat auswerten.

Tolle Idee, Herr Müller... bitte reichen Sie doch noch gleich einen Nachtrag ein. Die Kriminalstatistik soll doch bitte auch die Parteizugehörigkeit der Straftäter erfassen. Dann wüssten wir endlich, ob die Linken wirklich die Netten sind. Oder ob die CVP-Anhänger wie gewisse Politiker ein Alkoholproblem haben oder hatten.

Urs | Donnerstag 08 Februar 2007 - 12:09 am | | default | Kein Kommentar

Auch eine Art sein Geld zu investieren ;-)

Meine Session bei der Dentalhygienikerin endete mit Stirnrunzeln ihrerseits. Mein letztes Röntgenbild sei schon drei Jahre her. Vielleicht solle man da wieder mal einen Status aufnehmen.

Bingo! Einen halben Tag später dann schon der Anruf der Assistentin. Ob ich nicht doch schnell vorbeikommen könne. Ich hätte da noch eine dringende Reparatur... Kollege Ago (vielleicht auch etas paranoid) meint, das die Zahnärzte immer etwas finden, schliesslich möchten sie Geld verdienen.

Trotzdem, heute schnell einen Termin bekommen und dann..., die ersten zwei Spritzen wirkten nicht so richtig. Erst nach der dritten Ladung war mein Gesicht zur Hälfte gelähmt und mindestens drei Hände und ein Bohrer steckten in meinem Mund.  Das war dann der ideale Zeitpunkt, um meinen Geist ein paar Tausend Kilometer wegzuschicken. Zum Beispiel in den Yukon oder nach Alaska. Wirkt immer, aber immer weniger. Brauche vermutlich wieder mal eine Ferienerinnerungsauffrischung.

Urs | Mittwoch 07 Februar 2007 - 7:16 pm | | default | Kein Kommentar