Schweiz - Südkorea in Hannover

Eine halbverschlafene Zugfahrt brachte mich um 10:02 Uhr ab Bern nach Zürich Flughafen. Dort stand ich zuerst bei der falschen Bar im Check-In 2, das war früher die "Bye Bye - Bar", heute ist sie an einem anderen Ort.
Gerade noch rechtzeitig bemerkte ich meinen Fehler und traf meine Reisebegleiter doch noch zur abgemachten Zeit. Hier konnte ich mein Hospitality-Kit in Empfang nehmen und schon hiess es mit Lufthansa nach München starten.
Starten wäre schön gewesen, anstelle 12:10 Uhr wie geplant, verliessen wir Zürich mit dem viel zu kleinen Jumbolino erst nach dreissig Minuten in der Sonne herumstehen.
Dafür war in München alles toll geregelt und wir erreichten die Boing 727 nach Hannover noch gerade rechtzeitig, dass der Flug "on time" abheben konnte. Der Taxifahrer in Hannover hingegen hatte weder Auto (übles Getriebe), noch die Geographie (wo du wolle?), noch sein GPS-System im Griff. Und das hatte nichts damit zu tun, dass er aus der Türkei stammt. Als Kurde gratulierte er uns, dass wir die Türken bei der WM-Ausscheidung rausgeworfen hatten.
Endlich trafen wir beim Hotel Kaiserhof, gleich beim Bahnhof ein.
Bahnhof Hannover

Hotel Central Kaiserhof in Hannover

Nach einem Apéro ging es dann weiter zum Stadion. Dort erwartete uns ein feines Menu im Hospitality-Bereich. Diese Dame reichte noch Bier gleich beim Ausgang zu unseren gut gelegenen Sitzplätzen.
Hospitality-Bereich Hannover an der WM 2006

Vor Matchbeginn gaben sich alle tapfer Mühe, die Nationalhymne zu singen.
Stadion Hannover, vor Matchbeginn Schweiz - Südkorea

Schweiz und Südkorea beim Singen der Nationalhymne

Der Match war toll, die Stimmung gut und immer besser. Es ist halt doch ein Unterschied, wenn man vor Ort selber mitfiebert.
Ende gut, alles gut... ein 2:0 und wir sind im Achtelfinal.
Sieg, die Schweiz ist eine Runde an der WM weiter

Ich sitze auf dem Hotelzimmer, es ist 01:45 Uhr und draussen ist immer noch ein riesiges Gaudi...

Urs | Samstag 24 Juni 2006 - 01:57 am | | default | Zwei Kommentare

Casual Friday, Kleider machen Schweizer

Da ich ja am Freitag die Ehre habe, mir die Seele aus dem Leib zu brüllen, musste ich mich heute auch entsprechend mit Klamotten eindecken.
Im Ochsner Sport beim Bahnhof teilten mir zwei junge Damen mit, dass die Abteilung Zirkuszelte gerade geschlossen habe.
Also ging ich in das Berner Warenhaus und kaufte mir zuerst wieder einmal ein paar schöne Signum-Hemden.  Und gleich beim Ausgang habe ich dann dieses Bijou gefunden.
Vorderseite:

T-Shirt Switzerland mit Kuh


Rückseite:

S-Shirt Switzerland, Rückseite

Urs | Dienstag 20 Juni 2006 - 8:19 pm | | default | Drei Kommentare

Neulich auf dem Nachhauseweg, oder "fast wie Christo"

Das Bundeshaus in Bern wird zur Zeit umgebaut

Bundeshaus in Bern, verhüllt für den Umbau


Sieht beinahe so aus, als hätten die Christos gewirkt.

Ich finde den Bundesplatz ja nicht wirklich berauschend, aber besser als ein Parkplatz ist er allemal.
Das Wasserspiel hingegen ist toll, es ist immer lustig, den Kindern und Hunden beim Spielen zuzuschauen.

Urs | Mittwoch 14 Juni 2006 - 06:42 am | | default | Kein Kommentar

Die Vögel sind zurück...

Hatte ich vor einiger Zeit eine Meise, so haben sich jetzt noch weitere Vögel bei mir niedergelassen.
Heute morgen wollte ich meinen Kleinwald auf dem Balkon etwas giessen und staunte nicht schlecht...
Gleich zwischen Storenausleger und der Storenrolle haben Vögel in den letzten zwei Tagen ein Nest gebaut.

Vogelnest unter Sonnenstore

Hoffen wir nun, dass das Wetter gut ist, bis die Jungen ausgebrütet sind.

Urs | Dienstag 13 Juni 2006 - 11:14 pm | | default | Kein Kommentar

Hausordnung, oder Hilfe ich brauche einen Juristen

Ich werde ja die Gelegenheit haben, am Freitag, 23. Juni den WM-Match Schweiz - Südkorea in Hannover zu verfolgen.
Ich wollte mich jetzt vorsorglich informieren, was der werte Besucher des Stadions zu beachten hat. Auf der offiziellen Homepage der WM 2006 habe ich diese Hausordnung (PDF) gefunden.
Dass man nach §1, (2), i) nicht irgendwohin pinkeln darf, versteht sich ja. Nach §1, (2), n) darf ich auch eine Fotokamera für private Zwecke mitnehmen. Nach §1, (2), o) darf man aber keine "Geräte, die dazu dienen über das Internet oder andere Medien Sound, Bilder, Beschreibungen oder Veranstaltungsergebnisse zu übermitteln oder zu verbreiten" mitnehmen. Also werde ich wohl sicherheitshalber mein altes Mobiltelefon Nokia 6310i anstelle des MMS- und Internet-tauglichen Nokia 6280 mitnehmen. Wer weiss denn schon, was sich da an den Stadioneingängen so alles abspielt.

Urs | Dienstag 13 Juni 2006 - 12:20 am | | default | Fünf Kommentare

Backup tut gut

Kollege Jeannot hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Log-Statistiken auf meinem Webserver seit Ende März nicht mehr laufen.
Vielleicht hätte er mich schon etwas früher aufmerksam machen können. Naja, vielleicht auch ein anderer meiner "Kunden" oder ich selbst...
Ich führte das Problem sofort auf den Wechsel von der Winterzeit (Normalzeit) auf die Sommerzeit zurück.
Die SuSE-Distribution, welche meinen Server treibt, hat eine ziemlich besch... Art und Weise, die cronjobs zu starten.
Zum Glück erstelle ich von allen Präsenzen jeweils täglich Backups und bewahre auch genügend Bänder auf. So kostete es mich nur etwa zwei Stunden Arbeit, die Daten wiederherzustellen und die Logs manuell nachzufahren.

weiter...

Urs | Montag 12 Juni 2006 - 12:02 am | | default | Kein Kommentar

Weshalb Paul Klee wusste, dass ich nicht auf den Bus warten werde

Letzthin auf dem Weg von der Testzelle nach Hause...
Entschloss ich mich, mal einen neuen Weg von Ostermundigen nach Hause auszuprobieren. Ich fuhr mit dem Bus Nummer 10 vom Schosshaldenfriedhof bis zum Rosengarten und wollte dort den RBS-Bus Nr 40 bis zum Ostring nehmen.
Wie üblich diente die Fahrplanstele als Blutdruckmessgerät. Ich war um 17:35 beim Rosengarten... der nächste Vierziger hätte um 17:45 Uhr fahren sollen. Irgend so um 17:55 war mir das Warten verleidet und ich entschloss mich, halt per pedes nach Hause zu kommen.
Nach Murphys Law überholte mich zehn Minuten später ein Bus Nr 40, ob es sich um den 15 Minuten verspäteten oder um den nachfolgenden, rechtzeitigen Bus handelte, war ihm nicht anzusehen.
Kurze Zeit kam ich dann auf der Höhe des Bachlaufes, welcher das Berner Egelseeli speist, zu diesem Weg... (man beachte das Wegschild)

Wegschild "Warum zu Fuss"

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie der Maler Paul Klee meinen Tag vorherahnen konnte... ;-)
Übrigens dem Weg bin ich schon gefolgt, nur das Paul Klee Zentrum selber habe ich noch nicht besucht.

Urs | Sonntag 11 Juni 2006 - 5:43 pm | | default | Kein Kommentar

Verpackungsdummsinn

Seit ein paar Wochen habe ich ein neues Mobiltelefon (umgangssprachlich Handy). Es handelt sich hierbei um ein Nokia 6280.

Mobiltelefon Nokia 6280

Ich habe es ausgewählt, weil ich für mein iBook (ohne PCMCIA-Slot) ein Datenhandy mit EDGE/UMTS für meine "Mobile Unlimited 5 in 1" suchte. Das Handy hat einen ausgezeichneten Lautsprecher, das hilft dem eingebauten Wecker mich recht zuverlässig auch zu Unzeiten (zB frühmorgens um 09:00 Uhr) aus dem Bett zu schellen. Weiterhin ist der Musikplayer auch noch recht gut.
Die Speicherkarte ist im miniSD-Format (2x2cm) und bietet mit 64 MB nicht gerade eine üppige Kapazität.
Also habe ich mir bei einem Internet-Versandhändler eine 1 GB-Karte bestellt. Die traf dann auch ein paar Tage später ein.
Die Verpackung hat mich dann aber schon etwas schockiert. Die Karte war im üblichen rund 15x10cm grossen Plastikhalter (ja, die Dinger, welche man ohne schweres Gerät nicht öffnen kann und bei welchen man riskiert, schwere Verletzungen an den Händen zu erleiden).
Und dann fand sich das ganze in dieser Kartonschachtel.
Kartonschachtel

Wenigstens war das Füllmaterial aus Papier und nicht aus den sonst üblichen Styropor-Bröseln.

Urs | Sonntag 11 Juni 2006 - 5:20 pm | | default | Kein Kommentar

Auflösung zum Blutdruckmessgerät

Im Artikel vom 25. Mai 2006 habe ich ein Blutdruckmessgerät gezeigt.
Das hat doch noch Fragen aufgeworfen (ja, mindestens einer liest mein Blog).
Unbedarfte Lesende vermuten ja, das sei eine Fahrplanstele von Bermobil. Allerdings ist das auf der Stele abgebildete Dokument gar kein Fahrplan. Es handelt sich hierbei nämlich um eine unverbindliche Absichtserklärung von Bernmobil, gelegentlich ungefähr zu den aufgeführten Zeiten (+/- 10-15 Minuten) ein Fahrzeug des ÖPNV verkehren zu lassen. Allenfalls kann das angeschlagene Dokument auch zur Messung der Abweichungen verwendet werden.
Also steht Ursli bei der Säule und fragt sich... kommt der Bus, oder kommt er nicht. Ist an diesem Tag Freitag... oder weil ein Tag zwischen Auffahrt und Samstag, ein Samstag? Oder gilt, wie beim schnellen Überfliegen der BZ im Kabuki irgendwo auf Seite 37 als Kleinstartikel augestöbert, wirklich der Ferienfahrplan?
Und schon steigt der Blutdruck!

Urs | Donnerstag 01 Juni 2006 - 12:27 am | | default | Kein Kommentar

Eugen ging in Pension

Das hat mich doch sehr gefreut, dass ich von den Kollegen und Kolleginnen meines ehemaligen Arbeitsortes in einer grösseren Stadt im Osten des Kantons Aargau zur Pensionierungsfeier von Eugen eingeladen wurde.
Schön war es nicht nur, Eugen wieder gesund und munter anzutreffen, sondern natürlich sehr viele nette Leute wieder mal zu treffen. Ach waren das wirklich gute, alte Zeiten dort.
Mal schauen, ob ich mich demnächst mal überwinde und ein paar Tage auf Besuchstour in den Aargau fahre, schaden täte es ja nicht.

Mit Kollege Hannes habe ich über die Eisenbahn fachgesimpelt und festgestellt, dass ich seit einigen Jahren hauptsächlich ja mit Bernmobil herumkurve. Auf die vielen alten Leute im Tram und Bus angesprochen, hatte Hannes wieder mal eine seiner genialen Ideen für ein Wortspiel...
Bernmobil = Bernsenil? Böse, böse ;-)

Urs | Donnerstag 01 Juni 2006 - 12:09 am | | default | Zwei Kommentare