Gefährliche Extremisten

Sehe mir gerade die Aufzeichnung des "Club" auf SF2 an.

Thema waren die Minarette und der Islam in der Schweiz. Persönlich gut gefallen hat mir Daniel Zingg von der EDU... :-(

Er meinte (übertrage), er habe nichts gegen den Kebab-Stand und den Verkäufer islamischen Glaubens darin. Er gehe auch dort einkaufen. Aber er habe etwas gegen den Glauben des Verkäufers... Hmm... passt in meine Einschätzung der EDU... Brrr...

Ich weiss gar nicht, wovor ich mehr Angst haben muss... Vor den Schergen von Bin Laden oder vor den Fundamentalisten der EDU.

Urs | Samstag 30 September 2006 - 12:14 pm | | default | Kein Kommentar

Eine Unze Gold

in Form eines Krügerrand... Heute politisch nicht mehr unmöglich.

Ich verfolge seit Juni den Wechselkurs auf den UBS-Seiten... Ob er wohl mit dem Oelpreis weiter nach unten geht. Tja, wenn man das wüsste, müsste man sich nicht mehr mit mehr oder weniger ehrlicher Arbeit abplagen... ;-)

Kursverlauf Kruegerrand

Urs | Mittwoch 13 September 2006 - 02:56 am | | default | Kein Kommentar

Migration Mailserver abgeschlossen

Wow, bereits vor 24 Uhr konnte mein neuer Mailserver wieder Mails entgegennehmen und über das Webinterface ausliefern.

Das Tool imapsync hat eine tolle Arbeit geleistet. Alle rund 2'000 Mails wurden einwandfrei übertragen. Der SPAM-Filter und die SIEVE-Scripts laufen ebenfalls. Einzig einen kleinen Fehler in der Postfix-Konfiguration (main.cf, mydestination) musste ich korrigieren.

Gut, ich gebe es zu... das dreiseitige, in längerer Vorbereitungszeit entstandene Kochbuch hat mir doch enorm geholfen, die Migration einwandfrei durchzuführen.

Urs | Dienstag 12 September 2006 - 12:42 pm | | default | Kein Kommentar

Steuerverwaltung des Kantons Bern

Genau was Ursli als Aufsteller des Tages braucht... Einen Brief der Steuerbehörde ;-)

Ohne Ihren gegenteiligen Bericht überweisen wir Ihnen den Saldo innert 30 Tagen... Leider nur eine provisorische Einschätzung, aber nehme das trotzdem mal gerne entgegen. Insbesondere erfreulich, da es sich um ca 15% des Steuerbetrages handelt.

Urs | Dienstag 12 September 2006 - 12:19 pm | | default | Kein Kommentar

Migration Mailserver, die Spannung steigt

Diese Nacht ist die Migration des Mailservers von der alten Kiste (AMD K6, 500 MHz, 128 MB RAM, IDE-RAID 1) mit uralter Distri auf den neuen Server in eine virtuelle Maschine unter VMWare.

Die Migration des Nameservers hat mir ja schon  Anhaltspunkte gegeben. Jetzt kommen aber noch neue kleinere und grössere Hürden hinzu. Der Mailserver muss transparent migriert werden. Die Mailboxen konnte ich per Backup/Restores nicht migrieren. Dank dem Tool "imapsync" sind die Mailboxen über das IMAP-Protokoll aber einwandfrei mit allen Stati (gelesen etc) kopiert worden. Auch IMAPS und POPS (SSL-verschlüsselte Mailprotokolle) habe ich zum Fliegen gebracht.

Um 22:00 Uhr geht es los, mal schauen, ob ich nach Zeitplan durchkomme und was meine Kunden vom Ergebnis halte.

Urs | Montag 11 September 2006 - 8:33 pm | | default | Kein Kommentar

Batman did return

Heute abend mit Papa telefoniert und während dessen ein wenig aus dem Schlafzimmerfenster geguckt. Da war wieder mal ein Flattermann zwischen den Häusern und Bäumen unterwegs.

Und dann so gegen 23:15h ist einer dieser putzigen Kerle rund fünf Minuten lang zwischen der Strassenlampe und meinem Küchenfenster hin- und hergeflogen. Der hat sich wohl ein paar Snacks gekrallt und diese an der Laibung hängend verzehrt.

Urs | Donnerstag 07 September 2006 - 11:54 pm | | default | Ein Kommentar

Feedreader ins Büro

Nachdem nun unser CIO auch bloggt und das Betaserversystem neuerdings sogar Feeds erzeugt, musste ein Feedreader her.

Nun passen Citrix, eingeschränkte Benutzerrechte und Thin Clients vielleicht nicht gerade zu einer offenen Informatikwelt... Aber dafür gibt es ja die Segnung Java.

Nach kurzer Suche hat mir die Suchmaschine meines Vertrauens die RSS-Eule ausgespuckt. Das Programm kommt (leider) in ein Setup verpackt. Zu Hause installiert und die notwendigen Sachen (swt-win32-3232.dll, rssowl.jar und das doc-Verzeichnis der guten Ordnung halber) rauskopiert.

Wenn man nun auch noch die user.xml aus dem Java-Archiv rausholt und ein wenig anpasst, so sieht die Eule ganz anständig aus. Lässt sich auf dem Organisationsshare ablegen und per Verknüpfung aus dem Userhome mit Doppelklick starten.

Urs | Montag 04 September 2006 - 1:04 pm | | default | Ein Kommentar