CD-Sammlung aufstocken

Nach häufigerem Radio-Genuss (Glotze bleibt mal nen Abend aus), hat sich meine Wunschliste bei Cede.ch doch etwas arg vergrössert.

Der Blues-Special von DRS3 am Montag-Abend hat mich auf Künstler wie Joe Walker Louis oder Lucky Peterson gebracht, ein schneller Klick auf den Musikticker hat den Wiedererkennungswert von Morcheebas neuem Album «Blood Like Lemonade» bestätigt. Und schlussendlich hat es die CD/DVD von Laurie Andersons letztem Werk «Homeland» auch bis zu mir geschafft.

Eigentlich gebe ich noch gerne ein paar Franken für CD aus. Obwohl ich auch schon einzelne Stücke im iTunes-Shop gekauft habe, sind mir die Silberscheiben zum anschliessenden rippen oder gelegentlich auf meiner uralten B&O - Anlage zu hören, doch noch lieber.

Ein bischen mehr Zubehör und Verpackung als nur das Kartönli und der Flyer hätte es bei «Blood Like Lemonade» trotz Spezialpreis schon sein dürfen.

Jetzt müsste ich nur mal mein Stereo Headset wieder finden…

P.S. findet auch jemand ausser mir Gemeinsamkeiten zwischen Morcheebas Mandala und Little Axes Short Fuse?

Urs | Dienstag 26 Oktober 2010 - 11:38 pm | | default | Kein Kommentar
Stichwörter:

Zusammenkunft SB-Kurs

Im Jahr 1990 habe ich einen Weiterbildungskurs in Muntelier-Löwenberg besucht. Dank Hansueli, unserem Kursleiter, findet seither jedes Jahr ein «Klassentreffen» statt. Von den 22 ursprünglichen Teilnehmern kommt in der Regel nur ein harter Kern von rund 10 bis 12 Leuten. Aber das tut der Freude am raren Wiedersehen keinen Abbruch.

Diesmal durfte ich den Anlass organisieren. Als zwanzigjähriges Jubiliäum wollte ich es in der Region Murtensee veranstalten. Wir fuhren mit dem Schiff von Biel nach La Neuveville. Dort assen wir im Restaurant Jean-Jacques Rousseau ein gutes Mittagessen. Danach gab es einen Spaziergang (dank leichtem «überhöcklen» beim ungeplanten Dessert) mit beschleunigtem Schritt nach Le Landeron an den Zihlkanal.

Am Zihlkanal gab es dann einen Extrahalt der Dreiseenschifffahrtsgesellschaft und wir konnten auf die «MS Romandie I» zusteigen, welche uns über den rauhen Neuenbuger- zum Murtensee nach Murten brachte.

Nachdem ich bei der Anreise doch arg Bedenken wegen dem nebligen, nassen Wetter hatte, tat es in La Neuveville auf und wir konnten das zwar kühle, manchmals sogar stürmische, aber sonnige Spätherbstwetter geniessen. Leider habe ich im ganzen Stress meine Kamera vergessen und somit nun nicht mit den Schaumkronen über dem Neuenburgersee dienen.

Urs | Sonntag 24 Oktober 2010 - 11:47 pm | | default | Kein Kommentar
Stichwörter: ,

1.5fache Enttäuschung?

Na denn, mein iBook ist entgegen meines Posts vom Montag gar nicht am sterben… ein erneuter Test mit Lenny Debian am Ethernet liess die Updates mit den eher erwarteten 1.5 MB/s runterrauschen.

Aber an einem Apfelstück liegt es dann doch, der Airport Express ist der Schuldige. Er wird jetzt samt des alten 100 MBit Ethernet Switch durch einen D-Link DAP-1522 Accesspoint mit integriertem Switch ersetzt.

Den Wechsel zu einem brandneuen MacBook Air (zB 11" oder 13") wäre irgendwie verlockend… aber, was wäre denn der Ursli ohne die dauernden Haare (nicht meine!) in der Suppe. Das Spiegeldisplay müsste ich wohl schlucken. Den Ethernet-Port habe ich angesichts des dünnen Chassis eh nicht erwartet, aber nur 2 GB RAM als Standard (max 4 GB)? Kein USB 3.0 und auch kein 3G-Modul? Beim 11" auch keinen SD-Slot?
Und das ganze dann noch ohne den aktuellen Dollarkurs zu berücksichtigen, schade, schade!

Displaygrösse Harddisk CHF Dollar Diff in CHF
11" 64 GB 1'199.00 999.00 -220.00
11" 128 GB 1'449.00 1'199.00 -274.00
13" 128 GB 1'549.00 1'299.00 -276.00
13" 256 GB 1'899.00 1'599.00 -332.00
Aufpreis RAM   130.00 100.00 -32.00

Wechselkurs: 1$ = 0.98 CHF.

Wenn nur die blöde Enter-Taste des amerikanischen Keyboard nicht wäre, so würde ich mir so ein Ding in den USA erstehen. Die aufgedruckten Zeichen kümmern mich als geübten Tipper nicht wirklich.

Urs | Mittwoch 20 Oktober 2010 - 10:02 pm | | default | Kein Kommentar
Stichwörter: ,

Ist der Herbst des Apfels Tod?

Mein fünfjähriges iBook G4 hatte in letzter Zeit etwas lahmen Netzwerkzugang. Ich führte das auf auf Störstrahlung im WLAN durch immer mehr Nachbarn mit Accesspoints zurück.

Nun wurde es immer schlimmer und auch per kabelgebundenes Ethernet kommen nur noch einzelne Bytes über die Leitung. Bevor ich mich an die Re-Installation des Mac OS X machen wollte, probierte ich noch das parallel installierte Debian Lenny aus. Und siehe da, auch keine bessere Datenübertragung.

Also muss wohl die Hardware hinüber sein. Sehr schade, Apple hat ja bei den kleinen MacBooks (pro) nur noch Spiegeldisplays im Angebot. Ich warte schon lange auf ein 13.3" Modell mit mattem Bildschirm.

Naja, die diversen Gerüchteküchen im Internet brodeln ja im Moment über neue MacBook Air - Modelle, welche demnächst rauskommen sollen. Also warte ich mal bis Ende Monat.

Urs | Montag 18 Oktober 2010 - 12:15 am | | default | Ein Kommentar
Stichwörter: ,

Muskelkater und eine ehrliche Müdigkeit

Herbstferien in der Lenk mit Wanderschuhen, Nichten, Neffe, Schwager und Schwester.

Eigentlich eine Möglichkeit, auf eine ehrliche Art müde zu werden und gut zu schlafen. Nur der Muskelkater zwickt und manchmal ist es doch recht laut mit drei Goofen.

Der Bio-Hof Brandegg ist hoch ob Lenk gelegen, häufig über dem Nebelmeer im Tal. Es hat viele Tiere, was die Kinder freut. Der riesige Berner-/Appenzeller-Mischling Pino hat den Narren an mir gefressen und begrüsst mich jedes mal bei der Ankunft mit heftigstem Schwanzwedeln und will durch seinen dicken Pelz gekrault werden.

Da nur der Office-Laptop dabei ist, tue ich mich etwas schwerer mit Bilder-Handling und mit den GPS-Daten. Egal, ich kann das Zeugs dann zu Hause überspielen.

Irgendwie dünkt es mich, dass in den Ferien mein Büro-Outlook noch schneller gefüllt wird, als während der Arbeitszeit.

Urs | Mittwoch 13 Oktober 2010 - 11:21 pm | | default | Kein Kommentar
Stichwörter: ,

Geburtstagswünsche in die Ferien

Kollege Fime weilt mit seiner Conny irgendwo im Süden Afrikas (Südafrika/Moçambique) und geniesst seinen wohlverdienten Urlaub. Da er heute nicht hier ist, erhält er virtuelle Geburtstagswünsche aus dem Büro.

Alles Gute, geniesse es und denk daran, auch Du gehst gegen die 40 zu ;-)

Vorderseite Geburtstagskarte

Rückseite Geburtstagskarte

Urs | Freitag 01 Oktober 2010 - 09:21 am | | default | Drei Kommentare
Stichwörter: , ,