Übersicht der Stichwörter für: 'brot'

Artikel auf dieser Seite mit 'brot'

  • Dinkel, es hat Dinkel im Mehl!
    Kollege Hämpu hat mir von seiner Partnerin zwei Säcke mit Mehl von der Dittligmühle aus Längenbühl mitgebracht. Die Mühle mahlt aus lokalem Anbau und eigentlich schätze ic
  • Milchbrötchen nach Art des Hauses
    Die Weihnachtsbrücke habe ich dieses Jahr bis zum 7. Januar ausgedehnt, so dass ich mal wieder Zeit habe, den Biervorrat auszudünnen, den zu lange gelagerten Wein zu trink
  • Frische Brötchen kalt geführt mit wenig Hefe
    Ich könnte ja mal wieder ein wenig über mein Hobby, Brot und Brötchen backen, schreiben. Ich versuche mich in letzter Zeit wieder etwas mehr mit Hefe und Kleingebäck. Ich
  • Krustenkranz
    Das Backen von (Sauerteig)Broten habe ich ja mittlerweile ziemlich im Griff, also reizt mich vermehrt Kleingebäck. Irgendwann vielleicht auch mal Laugengebäck, welches ich
  • Urslis Bäckerei, mal wieder Sonntagsbrötchen
    Habe mal wieder gebacken. Wollte aber nicht nur mein übliches Sonntagsbrot, das «Mill Loaf» Weizensauerteigbrot nach Dan Lepard backen, sondern es mit Kleingebäck probiere
  • Brötchen aus der Heimbäckerei
    Dieses Wochenende war es mir wegen Abwesenheiten nicht möglich, mein übliches «Mill Loaf» nach Dan Leppard zu backen. Also beschloss ich am Samstag Mittag kurz vor der Abr
  • lgfn, Dempster Highway Rückweg
    Der Freitag-Morgen in Inuvik begann kühl, aber gegen 9 Uhr klarte es auf und die Sonne lugte ein wenig hinter den Wolken hervor. Wir hatten am Vorabend die Tanks geleert u
  • Sauerteigzucht und -pflege
    Ich will weiss Gott nicht ein weiteres Kompendium zum Sauerteig schreiben, dazu gibt es viel kompetentere Leute, Bücher und Blogs. Allerdings ist mir via Twitter ein Artik
  • Sonntagsgebäck
    Gestern hatte es kein Laugengebäck mehr im Coop und das dort erhältliche Brot ist… naja, halt industriell gefertigt und mit unnötigen Zutaten gespickt. Selbst ist der Mann
  • Frische Murren zu Ostern
    Murren, nichts zu murren Diese speziellen Weggli haben es mir immer angetan. Also machte ich wieder mal einen Versuch. Das Rezept habe ich ja aus meinem Leserwunsch im Plö
  • Schnelles Sonntagsbrot
    Der Brotkasten leidet an Auszehrung, das «Mill Loaf» nach Dan Lepard vom vorherigen Wochenende ist bald alle und doch langsam etwas dürr? Also ein schnelles (naja?) Sonnta
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 18, Backen im Sommer
    Ich gebe es zu, im kühlen Winter macht es deutlich mehr Spass in der Küche mit Teig und am Ofen zu arbeiten. Bei den aktuellen Temperaturen von mehr als 30° draussen und d
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 17, Sonntagsbrot
    Angesichts Pfingsten und langer Schlangen in den Geschäften, habe ich gestern nur das nötigste eingekauft (jetzt mal abgesehen von dem was in der Gusspfanne nun schmort).
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 16, Sauerteig-/Bierbrot
    Natürlich hat mich der Lutz mit seinem Plötzblog wieder angestiftet. Ich hatte schon Versuche mit Weizenbier hinter mir. Aber so gleich nach der Rückkehr aus den Ferien, m
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 15, Baguettes mit Weizen- und Dinkelmehl
    Nachdem ich in letzter Zeit eigentlich hauptsächlich mein Lieblingsbrot , das «Mill Loaf» nach Dan Lepard, gebacken habe, ein paar Versuche mit Zopf oder Weggli machte, mu
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 14, Grissini aus Dinkel
    Und wieder einmal mehr hat der Lutz in seinem Plötzblog ein tolles Rezept veröffentlicht. Da ich eh noch einmal einen Dinkelsauerteig herstellen musste, um einen Backup de
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 13, Kleingebäck und Zopf
    Nach allen Brotversuchen, machte ich vor einer Woche einen Zopf- und Weggli-Versuch. Geschmacklich gut, aber formmässig ziemlich «abverheit». Mindestens die Weggli. Also n
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 12, Haferflocken-Joghurtbrot
    Nachdem ich auf dem Plötzblog immer wieder über rustikalere Brote gelesen habe, wollte ich auch mal etwas  Vollwertigeres backen. Quellstück 100g Vollkorn-Haferflocken 100
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 11, (Über)Nachtbrot
    Gestern hatte Kollege Tobias ein Brotbrett und ein Messer ins Büro mitgebracht. Dies als Prävention zu unserer etwas improvisierten Lösung, wenn ich mal Brot angeliefert h
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 10, Früchtebrot
    Am ersten Wochenende des Jahres hatte Kollege Heinz Geburtstag. Was schenkt Mann den schon langjährigen Kollegen? Ganz sicher mal wieder etwas völlig unnötiges, wie zum Be
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 9, Mill Loaf (Weizensauer)
    Kaum aus den Ferien zurück, erweckte ich meinen Weizensauerteig aus dem Weihnachtsschlaf (als Informatiker wäre das also ein Restore). Ich hatte den Sauerteig erfolgreich
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 8, Dinkelsauerteig
    So gegen Ende der Dezemberbacksaison (nachher abwesend), wollte ich meinen letzten Sauerteig herstellen. Neben dem Roggensauerteig züchtete ich den Rest Weizensauer-Anstel
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 7, Brötli oder Semmeli
    Gut, bei diesem Wetter (Schnee und Kälte) lockt eigentlich die Backstube. Versuch Brötli oder Semmeli (kein Exkurs über CH-Dialekte) Vorteig (Poolish) 100g Weizenmehl hell
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 6, Form-Experimente
    Mein Lieblingsbrot ist das St. Gallerbrot, es ist ein dichtes, feinporiges Brot und hat – da paarweise gebacken– einen feinen Anschnitt (Gupf, Anhau, wie auch immer wir Sc
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 5 oder die Sache mit dem Salz
    Da man das Anstellgut für Sauerteig «nur» rund eine Woche im Kühlschrank lagern kann, muss man es regelmässig auffrischen oder einen Backup machen… Backup? Ja, Sauerteig l
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 4
    Ich lasse jetzt mal die nicht in jedem Falle gelungenen Brote vom letzten Wochenende aus Am Donnerstag habe ich begonnen, einen Vorteig für ein St. Gallerbrot bereitzustel
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 3
    Nachdem die Brötchen bis auf die Form gut kamen, habe ich nun ein Baguette gebacken. Ebenfalls nach einem Rezept von Lutz' Plötzblog Ich habe die Menge variiert, da ich ja
  • Ursli's Backstube, Lehrblätz Nr 2
    Nachdem ich nun schon das dritte Wochenende am Backen bin, komme ich geschmacklich gut voran. formgeberisch/handwerklich leider eher weniger Da ich seit Freitag einen Weiz
  • Backwochenende
    Irgendwo bin ich mal wieder übers Backen von Brot gestolpert. Gegen Ende der Woche hat sich das dann verdichtet und am Freitag Abend habe ich mich ziemlich tief ins Intern

sinnverwandte Stichwörter

essen

Externe Feeds für 'brot'

Zur Anzeige der Linkliste auf das Icon klicken 'brot'

Delicious Google Icerocket TagZania 43 Things