AMHS Columbia, #2

Der Samstag war ein trüber Tag an Bord... Vor allem aber auch für die Nichtraucher. Die müssen draussen bleiben ;-)

Während der Nacht hat uns die "Columbia" durch die "Strait of Georgia" und die "Queen Charlotte Strait" an Vancouver Island vorbei gebracht. Der Tag begann ziemlich trüb und setzte sich so fort. Es regnete zwischendurch immer wieder. Trotzdem, das gemütliche Schippern entlang der Küste oder zwischen Festland und Inseln lässt sich im "Forward Observation Deck" auch bei Regenwetter vorzüglich geniessen.
Brenda vom US Forest Service, welche die ganze Reise tagsüber im Observation Deck begleitet, wusste immer etwas Spannendes über die Orte oder Passagen unterwegs zu erzählen.
Gegen Abend meldete sich spontan ein Mitreisender namens David für einen kurzen Auftritt. Er stammt aus dem Volk der Tsimtsian, welche ursprünglich im Raum Prince Rupert lebten. Er ist Sänger, Geschichtenerzähler und Holzschnitzer. David war an einem Treffen der "First Nations", wie die Ureinwohner Nordamerikas am liebsten genannt werden. Er trug uns ein paar Worte in seiner Sprache vor und auch drei Lieder. Dazu erzählte er die Geschichte seines Volkes, welche aufgrund des Kontaktes mit den ersten Pelzhändlern und der nachfolgenden Streitigkeiten, Krankheiten, Alkohol und Christianisierung beinahe ausstarb.

Urs Donnerstag 08 September 2005 - 07:31 am | | default

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.