Server bauen: Tipp 713, immer BIOS checken

Nachdem ich mir seit längerer Zeit Gedanken über die Ablösung meines VMWare Server gemacht hatte, bin ich vor einiger Zeit zur Tat geschritten.

Nachdem ich ein Tabellenkalkulationsblatt (nein, nicht Excel) mit meiner Wunschhardware zusammengestellt hatte, wunderte ich mich schon ein wenig über die Kosten. Aber was solls, es sollte ja auch etwas Reserve drin haben und natürlich unter dem nun gratis erhältlichen VMWare ESX3i laufen. Dieses ist leider etwas heikler, was die Hardware betrifft.

Ich entschloss mich für das Mainboard KFN4-D16 von Asus.  Es bietet Unterstützung für genügend RAM (32-64 GByte, je nach Memory-Typ), hat zwei CPU-Sockel Typ F für AMD Opteron und ausreichend Slots für Zusatzkarten. Nachdem ich die beiden Opterons 2352 und die dazugehörenden, je 890 Gramm wiegenden Kühler montiert, das RAM eingesteckt und das ganze ins Gehäuse eingebaut hatte, mussten nur noch der RAID-Controller und die zusätzliche Netzwerkkarte eingesteckt werden. Danach per USB das DVD-Laufwerk angehängt und mit der ESXi-Installer-CD gebootet.

Aber... ach Schreck!

PSOD von VMWare ESXi

ein PSOD, das pinkfarbene Äquivalent zur Microsoftschen Fehlermeldung.

Die Fehlermeldung machte mir doch etwas Angst. Sofort die CPU-Seite abgecheckt und... O weh, ich hatte den (preislich gerade noch drinliegenden) Opteron 2352 (2.1GHz) genommen und auf der Liste waren nur 2350 und 2354 und höher. Und die BIOS-Seite zeigte nur ein ältliche Version vom Anfang 2008. Ich habe dann den Asus-Support angefragt. Dort wurde mir zuerst mal gesagt, was ich wusste... aber es wurde auch eine Rückfrage nach Taiwan in Aussicht gestellt. Gemäss CPU-Seite waren sogar nur die «B2-Steppings» supported.

Nach nur gerade drei Tagen dann die erlösende Antwort. Ich erhielt ein neues BIOS (0302, damals noch BETA) und  spielte es sofort ein. Mit grosser Erleichterung lief dann die Installation von ESX3i durch und ich konnte im VI-Client die einwandfreie Rückmeldung sehen.

Übersicht CPU im VI-Client

Heute stelle ich nun fest, dass das erhaltene BIOS auch öffentlich zugänglich ist, allerdings wurde die CPU-Supportseite noch nicht überarbeitet.

Urs Dienstag 18 November 2008 - 8:34 pm | | default

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.