Bahnschelte auf 10vor10 zum Thema Suizid

Schwieriges Thema, einfache Antworten? In einem Beitrag von Reto Kohler im 10vor10 vom Mittwoch, 08.02.2012 wurde die Bahn (kurzgefasst natürlich die SBB, obwohl verschiedene Bahnen davon betroffen sind) als «Haupt-Tatort» für die leider viel zu häufig in der Schweiz vorkommenden Suizide (vor allem auch bei Jungen) genannt. Dabei wurde den SBB auch der Vorwurf gemacht, um heikle Stellen zu wissen und zu wenig dagegen zu tun.

Am Schluss liess man eine trauernde Mutter noch einmal zu Wort kommen und sie einen Appell an die Bahnen richten, das fand ich fast ein wenig tendenziös.

Haben sich die Leute von SF TV und der im Beitrag zu Wort kommende Facharzt für Psychiatrie & Psychotherapie FMH, Urs Hepp überlegt, wie man mehr als 3'000 Kilometer Bahnnetz überwachen soll. Wer die vorgeschlagenen Überwachungskameras bedienen soll? Wie man bei den engen Grenzabständen Barrieren bauen soll, zudem sicherstellen soll, dass trotzdem Evakuierungen von Zügen oder der Zugang für Unterhalt möglich ist? Wenn es nur «neuralgische» Punkte wären, weshalb helfen dann nicht auch die Kantone und die Psychiatrischen Kliniken?

Jeder Suizid ist einer zuviel, da kann ich nur zustimmen, aber den Ball hier einfach der SBB zuzuspielen ist nicht zielführend und zu stark vereinfachend. Nicht jedes Problem kann mit technischen Mitteln verhindert werden.

Die Lokführer und weiteren an einem Suizid beteiligten Personen sind hier auch Opfer und kommen im Beitrag - ausser beim Statement des BAV - nicht vor.

Ich habe mich im Chat direkt an die Leute (Florian Imbach, Reto Kohler) gewandt und mein Missfallen zum Beitrag dort und per Mail zum Ausdruck gebracht.

Urs Mittwoch 08 Februar 2012 - 10:16 pm | | default
Stichwörter: , ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.