EoYUSA2022, schon wieder in die USA, wie langweilig?

27. November 2022 - Lesezeit: 9 Minuten

Zeit, mal wieder das Blog zu Befüllen? Es hat ja genügend lange geschlafen.

Ich hatte schlicht im Frühling zwei Wochen Ferien im Zeitbewirtschaftungstool eingeplant, aber nicht ins Outlook übertragen und somit «vergessen». Zum Glück hat sich mein Centerleiter bemerkbar gemacht und so kam ich halt neben der Woche im August und zwei Wochen im September noch zu zwei Wochen Ferien gegen Jahresende.

Ich schob es hinaus und hinaus, begann dann zu gucken, ob ich ev. nach Malta oder sonst wohin fahren könnte. Der Norden Deutschland, den wir auf der letzten REBE-Reise besuchten, gefällt mir zwar auch, aber Ende November ist es dort schon etwas grau und kühl.

Also nahm ich mir vor, meinen Amtrak-Gutschein von den missglückten Ferien Ende 2021 einzusetzen. Ich schob auch diese Buchung so lange vor mir her, bis der Texas Eagle ausgebucht war. Aber es gibt ja auch noch andere Züge. 😉

Anreise

Ich hatte noch zwei lange Tage PI-Planning vor mir und schaffte es dann doch noch, am Donnerstag-Abend fast alles einzupacken. Checkliste sei Dank, etwas strukturiert.

Am Freitag-Morgen fuhr ich früher als geplant zum Bahnhof Bern, da ich dem Kollegen Remo noch ein kleines Päckli mit Goodies besorgen wollte.

Mein Gepäck an der Tramhaltestelle in Bern

Die SBB brachte mich pünktlich zum Flughafen. Ich war in Rekordzeit zum Schalter und von dort bis vor die Lounge. Bei der Sicherheitskontrolle blieb ich dann etwas hängen. Ich hatte am Morgen früh in (un)weiser Voraussicht der trockenen Luft und eher zu hohen Temperatur meine Waden mit einer guten Hautcreme eingesalbt. Diese enthielt jedoch Glycerin, was beim Bombenspür-Gerät anschlägt. Also bekam ich noch eine persönliche Ganzkörperabtastung geschenkt. Dass dann auch noch auf dem Handy ein Alarm des Notfallstabs im Büro losging, trug auch nicht zur Beruhigung bei.

Aber nach einem schnellen Check der Einreisedokus schaffte ich es grad umgehend auf den Shuttle ins E-Terminal, wo ich in der First-Class Lounge die Zeit bis zum Abflug geniessen durfte. Ja, schon wieder First. Und nein, ich hatte nur Business gebucht, aber ich habe da so einen Kollegen 😉

Alleine wegen der sehr tollen Eggs Benedict würde man sich das ja nicht leisten.

Eggs Benedict

Flug Zürich – Chicago

Der Flug von Zürich startete mehr oder weniger rechtzeitig. Die Begrüssung an Bord ist immer erstklassig und persönlich. Ich war zwar hundemüde, aber startete trotzdem mit etwas Champagner und Snacks.

Platz 1A im Airbus der Swiss

Ich weiss nicht, ob ich jetzt noch mehr Fotos vom tollen Menu bringen soll, oder ob ich dann wieder als verfressen gelte. 🤷🏼‍♂️

Ich gucke mir während des Fluges zwei Filme an, wobei ich zu Beginn ziemlich mit dem Headset bzw. dem defekten Stecker kämpfte. Dazwischen liess ich mir das Bett machen und übersprang so rund drei Stunden mit etwas unruhigem Schlaf. Die zwei Typen da vorne rechts setzen sich zusammen und schwatzten den ganzen Flug über miteinander.

Vier Bilder, ein Flugzeug, daneben das Amuse Bouche, unten die zwei Hauptgänge mit Fisch

Zwei Stunden vor der Landing verwöhnte mich die Crew auch noch mit ein wenig gesundem Essen. 😇

Dessertteller mit Ananas-Stückchen und Kiwi-Scheibchen, garniert mit drei Blueberries

Angekommen in Chicago

Und schon schwenkte der LX 008 über die grossen Seen in Richtung Chicago ein, wo wir etwas ruppig aber gut und sicher in den Sonnenuntergang landeten.

Die Runway des O'Hare, dahinter sieht man die Flughafengebäude im Licht des Sonnenuntergangs

Die Einreise war verblüffend schnell. Ich hatte zwar erst Bedenken, da in meiner Schlange zwei Familien mit mehreren Kindern waren, aber der Officer bekam die trotzdem schnell durch. Bei mir war er sehr genau. Er wollte wissen, welchen Beruf ich hätte und schlussendlich noch, wie viel Geld ich dabei hätte. Da ich ihm erst nur den Bargeldbetrag nannte, zog er die Augenbrauen hoch. Ich ergänzte die Kreditkarte und Floor-Limite dort und dann liess er mich gnädig einreisen. Ohne Fingerabdruck und ohne Kamerabild. Die vom letzten Jahr sind wohl noch gültig.

Ich musste mich dann erst ein wenig orientieren, wie ich zur cta Blue Line komme, die den Flughafen mit der Innenstadt verbindet. Offenbar war ich noch nie in diesem Terminal angekommen. Ich musste den Flughafen-Zug ins Terminal 2 nehmen und dann dort ins Untergeschoss. Danach kam es mir wieder bekannt vor. 

Die Schleusen akzeptieren ApplePay, aber nicht mit der Revolut-App. Zum Glück habe ich auch meine anderen Kreditkarten auf dem Handy hinterlegt. Mit der Amex funktionierte es dann problemlos.

Da ich bereits online im Hotel eingecheckt hatte, konnte ich von der Haltestelle Monroe einmal um die falsche Ecke aber dann doch schnell zum «Palmer House Hilton» und dort direkt aufs Zimmer im 19. Stock. Die App entsperrt das Türschloss mit Bluetooth.

Dessertteller mit Ananas-Stückchen und Kiwi-Scheibchen, garniert mit drei Blueberries

Zur Sicherheit ging ich später doch noch in die Lobby, um mir eine reguläre Schlüsselkarte zu holen und die zwei Gratis-Wässerchen.

Danach ging ich noch kurz in einen 7-Eleven ein Mineralwasser mit Kohlensäure kaufen und machte wieder einmal den Fehler des Lebens. Ich kaufte ausnahmsweise einen Burger bei MacDoof. Das Restaurant war total versifft, die Kundschaft auch, im Zimmer merkte ich, dass der Burger pampig schmeckte, die Fritten waren untersalzen und ich hatte vor lauter Stress, schnell aus dem Laden zu kommen, meine Cola vergessen. Macht nix, ich habe eh lieber Mineralwasser.

Etwas früh, da hundemüde, versuchte ich im riesigen Bett ein wenig Schlaf zu finden, was dann auch gelang.

Über

Limmattaler Aargauer seit 1996 in Bern lebend. Sich häufig fürchterlich über Nichtigkeiten aufregender Mensch. Glaube manchmal trotzdem noch an das Gute. In der IT arbeitender Bähnler, der hier völlig private Meinungen von sich gibt.