Yukon 2019, Fox Lake – Five Miles Lake

5. September 2019 - Lesezeit: 5 Minuten

Unterwegs auf dem Klondike Highway

Auf dem Klondike Highway erlebten wir wechselhaftes Wetter, meist sonnig, manchmal bewölkt und zwischendurch auch mal ein paar Tropfen Regen.

Unterwegs auf dem Klondike Highway

In Carmacks füllten wir das erste mal den Tank. Dafür, dass er eigentlich voll übergeben hätte werden sollen, passten schon doch mal siebzig Liter rein. Im Verlauf des Tages stellten wir dann fest, dass wir beinahe 200 Kilometer fahren konnten, bis der Zeiger etwas unter «voll» ging.

Five Finger Rapids

Bei den Five Finger Rapids hielten wir ebenfalls an und gingen zu den Stromschnellen runter. Der Weg führt über viele Stufen und ist ziemlich staubig. Aber die Rapids sind schon imposant und die Vorstellung, dass sich die Raddampfer damals hier an Winden durch die Klippen hochziehen mussten, lässt Respekt zollen.

Überblick über die «Five Finger Rapids»

Auf dem Rückweg guckte uns aus dem Baum noch jemand an. Erkennt man es? 😉

Suchbild mit Tanne und Tierchen

Wir fuhren weiter auf dem Klondike und hatten auch schon ein paar Stellen mit Schotter überstanden, als es das erste mal bei einem Rotlicht hiess: «Wait for Pilot Car». Der kam uns dann nach rund 5 Minuten entgegen, liess die Fahrzeuge hinter sich passieren und wendete. Ich wartete kurz, dass das Signal auf Grün wechselte, aber es tat keinen Wank. Da der Pilot Car schon am sanft anfahren war, fuhr ich los. Offenbar kann das Signal gar kein Grün oder so. 🤪

Pelly Crossing

Bei Pelly Crossing kam gerade eine Regenfront herein und bevor wir zum Auto spurten mussten, konnten wir die Stimmung gerade noch einfangen. Irgendwie ist hier immer grosses Drama, schon bei der letzten Reise 2015.

Überblick über Pelly Crossing mit Wetterwechsel

Kurz nach Stewart Crossing fuhren wir dann rechts ab, auf den Highway 11 in Richtung Mayo und Keno. 

Five Mile Lake

Wir erreichten gegen 18:30 den Campground am Five Mile Lake. Unser Stellplatz ist nahe am See, hier auch mit etwas mehr Mücken, als sonst. Die Stimmung am See war mal wieder super schön und es hatte sogar einen oder selten zwei Striche Empfang.

Das Panorama um 18:35 Uhr am See war sensationell. Grundsätzlich war es sehr still, man hörte Stimmen schon von weit.

Abendstimmung über dem spiegelglatten Five Mile Lake bei Mayo, Yukon Territories

Unsere Nachbarn am nächsten Stellplatz kamen uns entgegen und begrüssten uns auf Schweizerdeutsch. Sie hatten uns offenbar sprechen hören. Miriam und Markus waren schon eine Woche auf dem Yukon mit dem Kanu unterwegs und fahren nun in zwei Wochen nach Anchorage.

Wir luden die Beiden nach dem Essen zu einem Kaffee in unser Motorhome ein und tauschten noch ein wenig Erfahrungen und Geschichten aus.

Den Beitrag tippte ich ebenfalls in die Notizen. Der Akku des MacBook stand am Abend auf 35% und nach der kommenden kalten Nacht ist er wohl noch tiefer. Eigentlich wollte ich den Artikel noch am nächsten Morgen hochladen, aber es hatte zu wenig Empfang. Deshalb komme ich etwas hinterher und sende den Beitrag aus Dawson City.

Über

Limmattaler Aargauer seit 1996 in Bern lebend. Sich häufig fürchterlich über Nichtigkeiten aufregender Mensch. Glaube manchmal trotzdem noch an das Gute. In der IT arbeitender Bähnler, der hier völlig private Meinungen von sich gibt.