KreditkartenfirmenEuphemismus

Gerade wieder meine Kreditkarten-Abrechnung Online abgeholt und unter dem Kleingedruckten gelesen:

Der Bearbeitungszuschlag bei Fremdwährungstransaktionen wird per 1. April 2010 um 0,25% auf den in den Bedingungen für die Benützung von
Kreditkarten der Viseca Card Services SA erwähnten Maximalsatz von 1,5% angeglichen. Wir danken Ihnen für Ihre Kenntnisnahme.

Ah, «angeglichen» tönt doch gut, da könnte man fast meinen, der Prozentsatz sei gesunken. Was logischerweise nicht der Fall ist.

Heh, Viseca: Ich pfeife auf den Dank, den sie mir da ohne Möglichkeit der Widerrede einfordern!

Urs | Freitag 26 Februar 2010 - 01:03 am | | default | Kein Kommentar

Musig

War letzten Samstag das erste Mal in der Mühle Hunziken, Kollege Daniel hat mich am Freitag angerufen und mich gefragt, ob ich mich für «Stiller Haas» begeistern möchte. Früher hatte ich eher Schwierigkeiten (so zum Bleistift die «grüne Aare»). Aber das Konzert hat sich sehr gelohnt. Die Band ist bluesig/rockig und die Texte – wie auch die (manchmal sehr politischen) Zwischenbemerkungen – von Endo sind sehr spannend und zum Nachdenken anregend.

Dazwischen kündigte Endo dann (für mich überraschend) Kutti MC für ein Special an.  Auch in der zweiten Hälfte des Konzerts kam es nochmals zu einem Auftritt. Das erste Stück kam sehr «live und frisch» herüber (er liess sich über die vielen Holz-/Kunststoff-Tiere in der Dekoration der Mühle aus), das zweite Stück war ein ziemlich Starkes über Alter, Krankheit und den Tod. Wow…

Und wenn ich schon über Musik schreibe, dann darf hier nicht ein verpasster Auftritt fehlen. Schulkollege Roli Hegi, alias Melodymaker, hatte am 30. Januar in Roggwil mit der Band Sweet November Plattentaufe. Roland hat mir vorab schon als Hörprobe den Song «Never get enogh» zugesandt.

Jetzt muss ich die CD nur noch ordern, schliesslich sollen die Menschen auch Kohle für die Arbeit kriegen.

Urs | Dienstag 16 Februar 2010 - 11:13 pm | | default | Kein Kommentar