VMworld 2014, Session Builder online

Der Session Builder der diesjährigen VMworld in San Francisco ist heute online gegangen.

Das Suchen und Buchen der verschiedenen Sessions an der VMworld sind Teil der Vorfreude :-)

Es lohnt sich regelmässig in den Session Builder zu schauen. Spannende Sessions werden – falls schnell ausgebucht – teilweise wiederholt und können so später noch besucht werden.

Ich bin froh, dass es dieses Buchungssystem gibt. Schon 2010 gab es lange Schlagen von Leuten, welche noch auf de Warteliste waren. 

Zurzeit warten 487 Sessions mit 662 Sprechern auf die zahlreiche Zuhörer/Zuschauer. Letztes Jahr waren es rund 22'500 Gäste alleine in den USA. Eine recht grosse Steigerung, 2009 war es noch rund die Hälfte!

Ich musste gleich noch etwas in meinem eigenen Blog wühlen, um meinen ersten Artikel über die VMworld zu finden :-)

Urs | Montag 14 Juli 2014 - 10:14 pm | | default | Kein Kommentar
Stichwörter: ,

Oops, schon wieder Monate vergangen.

Offenbar bin ich zurzeit etwas sehr stark ausgelastet und finde keine Zeit für das Bloggen :-(

Ob es auch daran liegt, dass ich vermehrt Schwierigkeiten mit dem Lesen von hoch aufgelösten Bildschirmen habe? Der Optiker meinte auf jeden Fall, ich solle mal einen Versuch mit einer «Arbeitsbrille» machen.

Seit fünf Jahren trage ich nun eine Brille. Ich bin gleich mit einer Gleitsichtbrille eingestiegen. Beidseitig eine leichte Korrektur in die Nähe und nur auf einem Auge eine Korrektur in die Ferne. Nun wird in meinem Alter das Auge jedes Jahr etwas schwächer. Und die Korrekturen wurden sowohl in die Nähe als auch in die Ferne jedes Jahr ein wenig stärker, rund eine Vierteldioptrie. 

Seit einiger Zeit habe ich nach langen Tagen mit viel Bildschirmarbeit immer mehr Mühe, meine Augen korrekt zu fokussieren. Der Optiker erklärte mir, dass aufgrund des gewachsenen Unterschieds zwischen Nah- und Fernkorrektur der Schärfebereich immer kleiner werde und ich mich dadurch immer mehr anstrengen müsse, durch den richtigen Bereich zu schauen.

Also behalte ich mal meine «alte», etwas zu schwache Gleitsichtbrille für den normalen Gebrauch und werde im Laufe der nächsten paar Tage eine «Bürobrille» abholen, welche mich durch den Arbeitsalltag am Bildschirm begleiten wird.

Einerseits wohl mühsam, da ich mit zwei Brillen hantieren muss. Andererseits wird der sehr grosse Schärfebereich der Arbeitsbrille eine entspanntere Haltung am Bildschirm oder beim Lesen in einem Buch ermöglichen. In dem Sinne freue ich mich auf die neue Brille, etwas weniger auf die Rechnung ;-)

Urs | Sonntag 13 Juli 2014 - 10:42 pm | | default | Kein Kommentar
Stichwörter: