Oops, schon wieder Monate vergangen.

Offenbar bin ich zurzeit etwas sehr stark ausgelastet und finde keine Zeit für das Bloggen :-(

Ob es auch daran liegt, dass ich vermehrt Schwierigkeiten mit dem Lesen von hoch aufgelösten Bildschirmen habe? Der Optiker meinte auf jeden Fall, ich solle mal einen Versuch mit einer «Arbeitsbrille» machen.

Seit fünf Jahren trage ich nun eine Brille. Ich bin gleich mit einer Gleitsichtbrille eingestiegen. Beidseitig eine leichte Korrektur in die Nähe und nur auf einem Auge eine Korrektur in die Ferne. Nun wird in meinem Alter das Auge jedes Jahr etwas schwächer. Und die Korrekturen wurden sowohl in die Nähe als auch in die Ferne jedes Jahr ein wenig stärker, rund eine Vierteldioptrie. 

Seit einiger Zeit habe ich nach langen Tagen mit viel Bildschirmarbeit immer mehr Mühe, meine Augen korrekt zu fokussieren. Der Optiker erklärte mir, dass aufgrund des gewachsenen Unterschieds zwischen Nah- und Fernkorrektur der Schärfebereich immer kleiner werde und ich mich dadurch immer mehr anstrengen müsse, durch den richtigen Bereich zu schauen.

Also behalte ich mal meine «alte», etwas zu schwache Gleitsichtbrille für den normalen Gebrauch und werde im Laufe der nächsten paar Tage eine «Bürobrille» abholen, welche mich durch den Arbeitsalltag am Bildschirm begleiten wird.

Einerseits wohl mühsam, da ich mit zwei Brillen hantieren muss. Andererseits wird der sehr grosse Schärfebereich der Arbeitsbrille eine entspanntere Haltung am Bildschirm oder beim Lesen in einem Buch ermöglichen. In dem Sinne freue ich mich auf die neue Brille, etwas weniger auf die Rechnung ;-)

Urs Sonntag 13 Juli 2014 - 10:42 pm | | default
Stichwörter:

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.