In den letzten Zügen

liege ich noch nicht ganz, aber mein alter Fileserver darf sich langsam auf den digitalen Himmel einstellen.

Latürnich unter Linux (SuSE 9.3) laufend meldet der Befehl "top":
top - 20:42:05 up 1052 days,  1:59,  2 users,  load average: 0.02, 0.07, 0.08
Also fast drei Jahre ununterbrochener Betrieb. Ausgestattet mit drei internen 73 GB (dicke 1.6" Dinger) SCSI-Platten im RAID5, drei weiteren 18 GB SCSI-Platten im RAID5 in einem externen Gehäuse und dann zu letzt noch dazugekommen ein RAID1 bestehend aus einer USB- und einer Firewire-Disk mit 250 GB.
Angetrieben wird dieser Compaq Proliant 1200 von einem Pentium II (Klamath) mit sagenhaften 266 MHz und für seine Dienste verfügt er über einen Hauptspeicher von doch 128 MBytes. Dazu ist er mit einem Compaq Smart Array 2H SCSI-RAID-Controller bestückt und verfügt noch über ein externes DLT IV Tape. Ins Netz verbindet er sich mit 100 MBit Ethernet.
Die Dienste, welche er erfüllte waren: Samba-Fileserver, Unison Synchronisation, Printserver, Domain Name Server, DHCP-Server, NTP-Zeitserver und Backup-Server für gescriptete oder mit Rsnapshot abzuholende Daten von anderen Servern.

Urs | Montag 19 April 2010 - 10:14 pm | | default | Kein Kommentar

Squirrelmail hat Jubiläum

Nach eher schwierigeren Jahren (Einbruch in das Serversystem, korrumpierte Module) erlebt mein favorisierter Webmail Squirrelmail im Moment eine eher gute Zeit. Die aktuelle Version 1.4.20 war ein eher kleiner Update, dafür auch schnell eingespielt.

Also Zeit, mal die Spendenseite aufzurufen. Meine Mailkunden (naja, bis jetzt einer) haben sich auch beteiligt und so habe ich Paul 150$ und Fredrik 50$ rübergeschoben. Paul hat sich auch umgehend bedankt:

THANK YOU for your donation to the SquirrelMail Project; we are *deeply* grateful for your willingness to support the Open Source community. It's people like you who provide that little extra motivation to developers and help prove that Free Software is relevant and its model can work. Your generous contribution puts a bounce in our step!!! Sincerely, Paul Lesniewski for the SquirrelMail Team 

Naja, ich hoffe, er kann einmal pro Woche so ein Mail lostreten und somit seinen Zeitaufwand einigermassen herausholen.

Urs | Sonntag 18 April 2010 - 11:33 pm | | default | Kein Kommentar