Ein Gruss von Bluecoat

Was, Ihr kennt Bluecoat nicht? Eine nette amerikanische Firma, sie stellt unter anderem Web-Proxy Systeme her und schützt somit den Verkehr aus einem Firmen-LAN zum Internet und zurück. Damit wird nicht nur die Infektion von Computern verhindert, sondern es werden auch Zugriffe auf unerwünschte Seiten (Extremismus, Video, Dateitausch, Fleischfarbenes etc) verhindert. Eher für grössere Installationen.

Auch mein Arbeitgeber schützt die PC im Intranet mittels Bluecoat ProxySG. Heute hat mich Kollege JB darauf hingewiesen, dass er dieses Blog nicht mehr aufrufen könne. Es würde nur noch eine Fehlermeldung angezeigt. Anscheinend hat Blue Coat mein Blog (nicht meine Webseite) in die Kategorie «Games» klassifiziert und somit über den Proxy ausgesperrt.

Das durfte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Ok, ich gestehe, ich habe zweimal nicht nur von Spielen geschrieben, sondern solche sogar zur Verfügung gestellt:

  • Am 25. Dezember 2005 habe ich über Pong, das Ping-Pong Spiel aus der OpenFirmware von alten Mac Computern geschrieben.
  • und am 28. Januar 2007 habe ich nicht nur über das Flash-Game Linerider 2 geschrieben, sondern es sogar zum Download verfügbar gemacht. Pöhser Ursli.

Also doch immerhin zwei von über vierhundert Beiträgen handeln von Spielen, das geht doch nicht. Aber ich habe mich dann auf dem vom zuständigen Kollegen gemeldeten Link bei Blue Coat gemeldet und meinen formellen Protest eingelegt. Das Script versprach Rückmeldung innert eines Arbeitstages. Und siehe da, bereits nach ein paar Stunden erhielt ich eine Mail mit folgendem (gekürzten) Inhalt:

«Aufgrund Ihrer Empfehlung und nach sorgfältiger Prüfung des eingereichten Webinhaltes, hat ein Webinhalts-Analyst diese URL neu eingestuft als Blogs/Persönliche Seiten.»

Wow, ein Webinhalts-Analyst hat mein Blog geprüft. Schön, mal gucken, ob es ab morgen wieder erreichbar ist.

Ich habe jetzt grad noch geguckt, ob ich etwas Spezielles in den Logs sehe, wurde aber auf Anhieb nicht fündig.
Dafür interessante IP-Adressen. Schön, dass sich Leute aus Algerien meinen Blog angucken :-)
Ebenfalls interessant, welcher Crawler am meisten vorbeikommt. Der magpie-crawler von Brandwatch. Oder die zweimalige Suche nach Araukarie Neuseeland, welche offenbar zu mir geführt hat.
Dann wünsche ich also auch dem Top 30 Land des Logs des Januar 2012, Moldawien einen guten Wochenstart und sage guet Nacht.

Urs Montag 06 Februar 2012 - 10:38 pm | | default
Stichwörter: ,

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.