Verflixt und zugespammt

Offenbar hat ein Spammer eine meiner (weniger wichtigen) email-Adressen als Absender eingetragen.

Seit ca 13:00h bis 21:00h sind wohl etwa sechshundert Meldungen an den vermeintlichen Absender bei mir eingetrudelt. Einige davon sind  «Non Delivery Notifications», auch «Bounces» genannt. Diese sind eigentlich obligatorisch, weil damit ein echter Absender über eine fehlerhafte Adressierung informiert wird.

Allerdings erhalte ich auch automatische Bestätigungsmail für die Aufnahme in Whitelists und viele Rückmeldungen, dass die eingelieferte Mail als Spam deklariert wurde. Solche stammen teilweise von Appliances wie der «Barracuda Spam Firewall», aber auch von Mailservern. Eigentlich sollte man gar keinen Feedback auf erhaltenen SPAM geben, schliesslich sind die Absender ja meistens gefälscht oder – wie in meinem Fall – völlig unbeteiligte Dritte.

Urs | Dienstag 29 April 2008 - 9:46 pm | | default | Kein Kommentar

Schön, aber auch ganz schön blöd?

Die NZZ schreibt online (wieder einmal) über das Ausschlussverfahren der SVP gegen die Bündner Kantonalsektion. Die (wenigen) Hoffnungen bleiben offensichtlich bei den Bernern, dies, weil die Bünder als Betroffene selber gar nicht mitreden dürfen.

Der Berner SVP-Kantonalpräsident hat offenbar einen juristischen Grund gefunden, der den Bündnern einen Ausschluss von Eveline Widmer-Schlumpf eigentlich gar nicht erlauben würde. Das stört natürlich den Sigriswiler Schönling und Harley-Fahrer Adrian Amstutz gar nicht. Schliesslich kämpft er laut seiner Homepage "…gegen juristische Schikanen…" in stolzer Tradition mit seiner Partei.

Ich stelle mir gerade vor, wie das ist, wenn man mit dem Bauleiter Amstutz etwas baut… "Keine Angst, da brauchen wir keine Baubewilligung, der Gemeindepräsident ist auch in der SVP… und sonst holen wir den Schlüer mit seiner Hellebarde…!

Urs | Sonntag 27 April 2008 - 1:10 pm | | default | Kein Kommentar

Einkaufsstress führt zu Tunnelblick?

Am Freitagabend nutzte ich den Abendverkauf in unserem Quartier noch für einen kurzen Besuch im Quartier-Coop. An der Kasse stand während während rund fünf Minuten vor mir und während den zwei Minuten einpacken praktisch vis-à-vis ein Arbeitskollege mit seiner Frau/Freundin... Offenbar im Einkaufs- oder Wochenende-Stress, denn er nahm mich nicht zur Kenntnis.

Das hat man davon, wenn man nur ein Strich in der Landschaft mit Allerweltsgesicht ist. Naja, werde ihm das bei der Arbeit wohl bei Gelegenheit unter die Nase reiben.

Urs | Sonntag 27 April 2008 - 11:02 am | | default | Kein Kommentar

sleep-in.ch gehackt

Die Gratiszeitungen und Webnews verkünden es von allen Dächern, der Webauftritt von sleep-in.ch wurde "gehackt".

Was fällt mir auf? Der Heise-Newsticker weiss noch nichts davon. Schade, ein paar Hintergrund-Infos wären nett.

Nun selbst ist der Mann... gemäss dem Info-Tool meiner Wahl, CentralOps.net,  läuft die wieder erweckte Seite (nun) mit einem Microsoft-IIS/6.0 und PHP 4.4.8.
Falls die Seite vorher schon damit lief, könnte es also am IIS, dem OS, PHP oder an der guten alten SQL-Injection - Lücke liegen. Wetten werden entgegengenommen ;-)

Urs | Montag 21 April 2008 - 8:26 pm | | default | Ein Kommentar

Standortmeldung, kurzgefasst

Screenshot GPS Connect on Mac

Nordosteuropa, kalt, windig... Essen gut bis sehr gut, Getränke ebenso.

Weitere Fotos aus Personenschutzgründen unerwünscht ;-)

P.S.: Füllzustand einiger Mitreisender eher hoch heute ;-)

Urs | Freitag 18 April 2008 - 11:47 pm | | default | Kein Kommentar

How to become a fool

Nein, eigentlich bin ich ja bereits - wie die meisten Erdbewohner - etwas verrückt.

Als ich mich vor einiger Zeit zum Thema Geokodierung mit meiner Nikon D200 informierte, gab es nur die Lösung mit dem Nikon Datenkabel MC-35 und einem seriellen GPS-Gerät. Das funktioniert zwar ganz toll, allerdings ist das Kabelgewirr häufig auch etwas behindernd beim fotographieren.

In den Nikon-Foren auf dpreview fand damals gerade eine Diskussion rund um das Thema statt und einer der Teilnehmer gab bekannt, dass er an einer kabellosen Lösung arbeite. Oliver Perialis, alias theFool, hat dann im Herbst 2007 auf seiner Homepage die "Unleashed" angekündigt.

Nun habe ich mein Ferienkonto also wieder mal etwas geplündert und mir diese Unleashed zusammen mit einem Holux GR-236 bestellt. Morgen erhalte ich die Ware und kann sie dann nächste Woche gleich auf dem Kurztripp nach Estland testen.

P.S.: das MC-35 gibt es noch für kurze Zeit auf Ricardo zu ersteigern!

Urs | Sonntag 06 April 2008 - 2:22 pm | | default | Kein Kommentar