Installationsprobleme, Adaptec 2100S und SuSE Linux 10

Nachdem ich mit der Installation meines neuen Mailservers mit dem SCSI-RAID-Adapter Adaptec 2100S und Novell/SuSE Linux 10 ziemlich in die Bredouille kam, habe ich nun einen Workaround als Howto auf meiner Webseite publiziert.
Das Problem besteht, weil SuSE Linux 10 (und teilweise auch ältere Versionen) während der Installation das Modul "dpt_i2o" lädt. Nach der Installation lädt der Kernel aber gleichzeitig auch das generische "i2o_core". Die beiden Module "beissen" sich gegenseitig.
Und das wäre dann das innere des Mailservers... Wüst, gelle?

Mainboard mit Adaptec 2100S

Urs | Freitag 30 Dezember 2005 - 1:16 pm | | default | Kein Kommentar

Jahresendausflug mit Vater

Üblicherweise verbringe ich den 26. Dezember auf einer Rundfahrt per Zug mit meinem Vater.
Diesmal wurde es der 28.12., aber wenigstens der Rest war gemäss Plan ;-)
Wir fuhren mit dem Zug über Bern nach Lausanne, assen im Bahnhofbuffet "La Pinte" zu Mittag und fuhren dann über Montreux - Zweisimmen - Spiez zurück.
Wir hatten Glück, der Zug um 14:45 ab Montreux wurde mit sehr schön umgebauten Wagen geführt.

Erstklass-Wagen Golden Pass

Es gab Service am Platz, wir nutzten das später für ein Gläschen Prosecco.

Josef freut sich über den schönen Eisenbahnwagen

weiter...

Urs | Donnerstag 29 Dezember 2005 - 11:36 pm | | default | Zwei Kommentare

Weihnachten, tolles Game...

Gnaahh, nicht die XBox 360 mit irgendeinem First Person Shooter...
Nein, PONG heisst das Spiel des Tages.

Screenshot Spiel PONG auf meinem iBook G4

Do you remember...?

weiter...

Urs | Sonntag 25 Dezember 2005 - 6:47 pm | | default | Ein Kommentar

Gut Essen...

Vorweihnachtszeit = Sündenzeit... Unsere Sünde der Woche = Ristorante Scala in Bern.

Aber vorher gab es noch einen Zwischenfüllschritt, den Apéro im Divino... Selbstverständlich alles in charmanter Begleitung (nein, damit meine ich nicht Ago, sondern Nadin ;-))

Nadin
Thomas
Scheppi, der mit dem grössten Glas
Ago, mit geliehener Krawatte

weiter...

Urs | Freitag 16 Dezember 2005 - 3:29 pm | | default | Zwei Kommentare

Body count, Mister Schwarzenegger...

Also soll in den nächsten Stunden Stanley «Tookie» Williams in San Francisco staatlich sanktioniert das Leben genommen werden. Womit den guten alttestamentarischen Tugenden "Auge um Auge, Zahn um Zahn" gefröhnt werden kann.
Machen Sie jetzt einen dicken, dritten, roten Jass-Strich an die Wand Herr Schwarzenegger, again one over, many bad guys to go?
Ist ja schliesslich "human", eine Infusion gelegt, ein paar Schalter umgelegt - damit niemand weiss, wessen Aktion dann die tödliche war - und dann wird zuerst ein Beruhigungsmittel in den Blutkreislauf gepumpt und anschliessend eine rechte Portion Gift.

weiter...

Urs | Dienstag 13 Dezember 2005 - 02:03 am | | default | Zwei Kommentare

Hopeless moron aka Georg Walker Bush

Heute hat sich der aktuelle Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, Georg Walker Bush zum von ihm angezettelten Krieg gegen den Irak geäussert.
Er meint, dass er auch heute, in Anbetracht des Wissens, dasss der Irak keine sogenannten Massenvernichtungswaffen habe, wieder die selbe Entscheidung treffen würde. Der Krieg habe die Welt zu einem besseren Ort gemacht.
Also darf dieser Weltpolizist und religiöse Eiferer ein fremdes Land so mir nichts, dir nichts überfallen, nur weil er denkt, dass danach die Welt ein besserer Platz ist?

weiter...

Urs | Dienstag 13 Dezember 2005 - 01:44 am | | default | Kein Kommentar

Postfinance und Kundendienst

Auch schon mal kurzfristig eine Zahlung mit Yellownet machen sollen und dann vor geschlossener Tür gestanden?
Nun meine "Beziehung" zur PTT und nachmaligen "Die Post" ist etwas zerrüttet :-(
Schon zu Zeiten von "Videotex", als es noch kostenpflichtigen Zugang und spezielle Software brauchte, habe ich mich an den Kundendienst der damaligen PTT gewandt und gefragt, weshalb ich denn etwas zahlen müsse, wenn ich ihnen helfe, Daten schneller zu verarbeiten (sprich Zahlungen elektronisch zu erledigen).
Immerhin, wenn ich mich richtig erinnere, gab es dann irgendwann mal gratis ein Paymaker für die Offline-Erfassung.

weiter...

Urs | Sonntag 11 Dezember 2005 - 11:24 pm | | default | Ein Kommentar

Nikon, Akku-Probleme

Lesen lohnt sich... mindestens mein regelmässiges Verfolgen des Heise Newstickers.
Immerhin machte mich der Artikel "Nikon ruft Akkus zurück" auf einen Austausch der Akkus durch den Hersteller aufmerksam.
Und jetzt, juhui, habe ich einen neuen Akku mit längerer Laufzeit erhalten... Allerdings der Weg dahin war eher mühsam.

weiter...

Urs | Dienstag 06 Dezember 2005 - 11:33 pm | | default | Kein Kommentar

Samichlaus, du Bartli

Ja, Ursli war auch dieses Jahr der Samichlaus.
Allerdings bereits am Samstag... und dieses Jahr ein besonderer Chlaus, weil er am falschen Bahnhof ausgestiegen ist. Als Eisenbahner sogar doppelt peinlich.
Wenigstens musste ich dieses Jahr keinen künstlichen Bart tragen. Dorothea meinte, dieser Bart hier genüge schon.

Urslis Bart des Unweisen

Den Rest des Kopfes erspare ich Euch.

Urs | Dienstag 06 Dezember 2005 - 11:17 pm | | default | Kein Kommentar

Migros Sortiment

Beim Einkauf im Migros Kirchenfeld (Thunstrasse in Bern) habe ich mich neulings doch etwas gewundert...
Üblicherweise hat es ja gleich bei der Kasse die Gestelle mit Schokoriegeln, Kaugummis und weiterem Schleckzeug um die Kinder und die grossen Kinder anzufixen.
Nur beim Migros Kirchenfeld hat es genau auf Augenhöhe etwas andere Ware... Kondome in verschiedenen Grössen und Geschmacksrichtungen, Gleitmittel, Schwangerschaftstests und...

weiter...

Urs | Donnerstag 01 Dezember 2005 - 12:16 am | | default | Zwei Kommentare