Personalisierte Startseite Google

Nachdem mich mein Kollege Christian per Einladung zum Gmail-Account - Inhaber beförderte, habe ich mir auch eine personalisierte Startseite bei der meistgenutzten Suchmaschine zugelegt.
Nicht, dass ich das wirklich brauche, es ging mir mehr um die Beurteilung der Benutzbarkeit und Technik.
Aber welcher Charakterzug brachte mich nur dazu, die folgende Wetterprognose in die Startseite einzubinden?


Dazu noch (erneut) eine triefende Nase und Halsschmerzen...

Urs | Sonntag 29 Januar 2006 - 11:49 am | | default | Kein Kommentar

Geographie für Anfänger

Im Blog-Eintrag "Wo gibt es hier denn Elche? — Wenn die Schweiz in Schweden ist" schreibt Jens auf der Blogwiese über die Probleme vieler Amerikaner, genauer US Amerikaner, die Schweiz auf der Weltkarte zu lokalisieren und über die Verwechslungen mit Sweden und Swaziland.
Und im Kommentar von LMB findet sich ein Hinweis auf die häufige Verwechslung von Austria und Australia.
Da kommt mir doch die Erinnerung an eine Situation im Geldwechsel des Bahnhofs Zürich in den Sinn.
Ein älterer Japaner kommt an den Schalter meines Kollegen und verlangt japanische Yen in "Australian Schilling" (Schilling war die österreichische Landeswährung vor Einführung des Euro 2002) zu wechseln. Da sich mein Kollege nicht sicher war, fragte er nach "Austrian Schilling or Australian Dollar?".
Der alte Herr studierte eine kurze Weile, die Auswahl verwirrte ihn... Dann hellte sich sein Gesicht auf und er antwortete "No Kangaroo Dollar! No Kangaroo Dollar!".
Er zog dann zufrieden mit seinen Schilling davon...

Urs | Montag 23 Januar 2006 - 8:11 pm | | default | Sieben Kommentare

The Mothman Prophecies, ich guck TeVau

Die Auswahl für diesen Abend war gross...
  • Früh schlafen gehen.
  • Herausfinden, weshalb avelsieve auf meinem Testmailserver (noch) nicht richtig läuft.
  • Mit der Steuererklärung beginnen.
  • Tomb Raider mit Angelina Jolie auf SF2 gucken.
  • The Mothman Prophecies mit Richard Gere gucken.
Ich habe mich für letztere Aktion entschieden.

weiter...

Urs | Donnerstag 19 Januar 2006 - 11:05 pm | | default | Kein Kommentar

Hände waschen nach dem Gang aufs Klo, 10vor10 bringt die Gründe dazu

Die Sendung 10vor10 des SF bringt das "schröckliche" an den Tag, auch in St. Moritz wird gekokst, was die Nasenscheidewand hergibt.
Aber dort werden in den Clubs keine Razzien durchgeführt. Aber das liegt natürlich nicht daran, dass hier die Schönen und die Reichen geschont werden sollen. Nein, es gibt ja eigentlich gar keine Drogenprobleme im "Pünndnerland". Oder hat schon jemand Kokasträucher in St. Moritz wachsen sehen?
Nein, das sind nur die "kchoge Underländer" vo Züri und so.
Aber immerhin haben wir jetzt einen Grund mehr, nach dem Gang auf die Toilette die Hände zu waschen. Schliesslich wurden die höchsten Kokainrückstände auf Türklinken und Toilettenspühlen gefunden...

Urs | Donnerstag 19 Januar 2006 - 10:52 pm | | default | Kein Kommentar

Sonntag, kalt und gefroren

Mein Nachbar hatte mich am Samstag auf den gefrorenen Egelsee aufmerksam gemacht. Seine Tochter sei "schlööfle" (id. Berner Ausdruck für Schlittschuhlaufen) gegangen.
Dank Lenzilainens Ferienabwesenheit (schönes, warmes Kuba) raffte ich mich am Sonntag auf und ging seinen Briefkasten leeren. Unterwegs kam ich am Egelseeli vorbei und siehe da...

Gefrorener Egelsee mit spielenden Kindern

Das halbe Quartier war auf und um das Eis...

weiter...

Urs | Montag 16 Januar 2006 - 01:43 am | | default | Kein Kommentar

Body count II, Mister Schwarzenegger

Ja mein lieber Noldi, schon wieder in den Schlagzeilen!
Diesmal geht es um einen 75jährigen, blinden, tauben im Rollstuhl sitzenden und an Diabetes leidenden amerikanischen Ureinwohner, der seit 1974 im Knast und seit 1980 in der Todeszelle in San Quentin, California einsitzt. Er soll am 17. Januar 2006 hingerichtet werden.
Nun denn, Clarence Ray Allen ist wirklich ein übler Kerl. Er hat die Freundins eines Sohnes, die einen Raubüberfall an die Polizei verriet, umgebracht oder umbringen lassen. Danach, bereits einsitzend, hat er Belastungszeugen umbringen lassen.
Noldi hat ein Gnadengesuch am 13. Januar 2006 abgelehnt. Die Begründung war, dass die Taten von Clarence Ray Allen nicht diejenigen eines unerfahrenen Jungen, sondern die kaltblütigen Entscheidungen eines berechnenden Erwachsenen seien.
Ich gehe davon aus, dass Noldi ihm das persönlich ins Gesicht gesagt hat... Und schlage vor, dass er vielleicht mal persönlich den Schalter umlegt, der das Gift in die Venen der Todeskandidaten fliessen lässt. Das wäre aus meiner Sicht wirklich "Verantwortung übernehmen"!

Urs | Samstag 14 Januar 2006 - 12:16 pm | | default | Ein Kommentar

Neue ADSL-Bandbreiten

Da schreibt der Heise Newsticker wieder mal über die Schweiz.
Die ADSL-Bandbreiten sollen ca ab März 2006 in der CH teilweise massiv erhöht werden.
So toll, aber Ursli schaut in die Röhre... Mein schw...teures Enterprise-Abo bei Netstream wird vermutlich gerade von 600/500 auf 600/600 hochgestellt. Und die nächsthöhere Stufe will ich mir ganz sicher nicht leisten.
Tja, das hat man davon, wenn man seine Server selber zu Hause betreiben will und dazu Public-IP-Adressen braucht. Sälber tschuld...

Urs | Mittwoch 11 Januar 2006 - 11:10 pm | | default | Ein Kommentar

Festplatten auf der Südhalbkugel der Erde?

Da soll mal einer sagen, im Diskussionsforum des Heise Newstickers gäbe es nur Trolle und Spinner.
Erinnert sich noch einer an die sagenhafte Diskussion um die Probleme mit dem Lankabel? So wegen Steigung und Elektronen, die aus der Bahn fliegen?
Hier gibt es einen Thread betreffend der neuen WD Raptor Festplatte.

Urs | Donnerstag 05 Januar 2006 - 12:12 am | | default | Ein Kommentar

USB-Stick mit cleverer Anzeige

Auf Heise online gesehen...
Eine Innovation, welche sogar micht beindruckt. Lexar will USB-Sticks herausbringen, welche den Füllzustand auch ohne Strom mittels einer E-Paper basierten Lösung anzeigen. Clever...

Urs | Donnerstag 05 Januar 2006 - 12:03 am | | default | Kein Kommentar

Alive... again..

Das Jahresende habe ich bei meiner Schwester, meinem Schwager und den drei Kindern in Uster verbracht.
Ich wurde sehr gut verköstigt und habe ausgiebig mit den Kleinen und dem Nachbarskind Evita rumgetollt.
Entweder war es das Tiramisù (eher weniger, da es allen andere gut geht) oder ein ungewolltes Geschenk von Evita (eher warscheinlich, da es ihr die Nacht vorher nicht gut ging)...
Auf jeden Fall habe ich die folgenden 24h mit kurzen Unterbrüchen hauptsächlich auf dem Lokus verbracht. Heute abend habe ich zum ersten Mal wieder anderes als trockenes Toastbrot gegessen.
Das nächste Mal werde ich mich an die Empfehlung diverser Artikel in der Wikipedia halten und bei Übelkeit sofort alles rausk... :-(
Nun denn, die Kopfschmerzen verfliegen auch langsam, also werde ich morgen das Büro mit meiner von Meetings unterbrochenen Anwesenheit beehren.

Urs | Dienstag 03 Januar 2006 - 11:12 pm | | default | Kein Kommentar