Ferienpläne 2014

Nachdem ich letztes Jahr im November die Amazon re:Invent in Las Vegas besuchte, möchte ich dieses Jahr wieder an die VMworld nach San Francisco.

Die Messe dauert jeweils Sonntag bis Donnerstag, wobei die eigentlichen Vorträge von Montag bis Donnerstag Mittag dauern. Auch diesmal (wie 2012) hänge ich hinten zwei Wochen Ferien an.

Ich werde von San Francisco nach Salt Lake City fliegen. Dort werde ich ein Auto mieten und damit nach Los Angeles fahren, von wo ich zurückfliegen werde.

Den Verlauf der Fahrt mit dem Mietwagen habe ich mit den tollen Tipps von Kollege Thomas ergänzt. 

Ich werde zwei ganze Tage im Yellowstone Nationalpark verbringen und ihn dann  durch den Grand Teton Nationalpark verlassen. Danach geht es über Provo und den Capitol Reef Nationalpark durch das Grand Staircase-Escalante National Monument nach Cedar City. Von dort fahre ich über Las Vegas - Tehachapi nach Pismo Beach, von wo ich nach zwei Tagen Erholung nach Los Angeles fahre.

Die Vorbereitung macht schon grosse Vorfreude. 

Es wird ein paar neue Orte und Nationalparks geben. Diesmal fliege ich auf dem Hinweg mit US Airways.

Urs | Sonntag 27 April 2014 - 11:43 am | | default | Kein Kommentar
Stichwörter: , , , ,

Frische Murren zu Ostern

Murren, nichts zu murren ;-)

Diese speziellen Weggli haben es mir immer angetan. Also machte ich wieder mal einen Versuch. Das Rezept habe ich ja aus meinem Leserwunsch im Plötzblog.

Natürlich backe ich nicht einfach die Rezepte nach, sondern adaptiere sie ein wenig.

Vorteig (Poolish)

  • 150g Zopfmehl (helles Weizenmehl)
  • 150g Wasser (nächstes Mal Milch nehmen)
  • 0.6g Hefe (0.2 hätte wohl auch gereicht)
Während rund 12-14 Stunden gehen lassen, bis er ordentlich Blasen wirft.

Hauptteig

  • Vorteig
  • 155g Weizenmehl hell
  • 50g Roggenvollkornmehl
  • 9g getrockneten, gemahlenen Roggensauerteig
  • 90g Milch
  • 2.5g Backmalz
  • 7.2g Salz (7 hätten auch gereicht)
  • 35g Butter
  • 1.5g Hefe

Den Vorteig und die Zutaten des Hauptteig bis auf Salz und Butter rund 15 Minuten kneten. Der Teig löst sich nicht ganz von der Schüssel. Danach die Butter in Flocken untergeben und weitere 5 Minuten kneten. Zum Schluss das Salz beigeben und nochmals 5 Minuten kneten.

Den Teig während rund einer Stunde an der Wärme gehen lassen. Danach über Nacht in den Kühlschrank legen.

Weggliteig

Am Morgen (so früh wie nötig) den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und eine Stunde temperieren lassen. Danach den Teig in sechs gleich grosse Portionen teilen, rundwirken und 10 Minuten ruhen lassen. Anschliessend länglich stossen/rollen und mit Eigelb bestreichen.

Murren-Teiglinge

Auf einem Backpapier eine Stunde gehen lassen. Danach nochmals mit Eigelb abstreichen. Nach kurzem Antrocknen mit der Schere mehrmals flach einschneiden.

25 Minuten im gut vorgeheizten Ofen auf dem Backstein von 230 auf 200 Grad fallend ohne Dampf backen.

Frisch gebackene Murre
Anschnitt der frischen Murre

Die Murren haben eine kräftigere Krume als die von der Bäckerei. Dafür sind sie saftiger und das Roggenmehl macht sie aromatischer.

Da ich die Murren (unbeabsichtigt) etwas zu nahe aneinandergelegt habe, sind sie etwas zusammengebacken. Das ist aber durchaus beliebt :-) En Guete und schöne Ostern!

Die Ausbeute des Backvormittags, frische Murren

Urs | Sonntag 20 April 2014 - 11:46 am | | default | Kein Kommentar
Stichwörter: , , ,