Scharfe und/oder würzige Saucen

In diesem Beitrag habe ich ja schon mal über meine Erfahrungen mit Michas Falafel bzw. der scharfen Sauche darin berichtet. Im Nachgang hat mir ein Kollege mit Wurzeln aus dem Nahen Osten erzählt, die Sauce nenne sich «Schug» (oder so ähnlich).

Gestern habe ich dann nochmals einen Test gemacht und Micha gebeten, mir ein wenig der Sauce in mein Falafel zu tun. Es war ungefähr die Menge eines gestrichenen Espressolöffels, aber oho.

Also habe ich den Anlass genommen, etwas nach der Sauce zu googeln. Die Wikipedia gibt sich etwas bescheiden und erklärt sie unter den Namen «S-chug». Im «The Hummus Blog» gibt es ein Rezept und natürlich eine weitere Schreibweise «Zhuk». Beim Rezept ist zu beachten, dass mit «Cumin» der Kreuzkümmel und nicht der bei uns eher bekannte Kümmel gemeint ist.

Wäre mal etwas für einen Kochversuch… wobei ich mir das Probieren/Abschmecken noch als leicht herausfordernd vorstelle :-)

Urs | Sonntag 03 Juli 2011 - 1:29 pm | | default | Kein Kommentar
Stichwörter: ,