Ja ist denn heute Freitag…

würde sich man einer im Heise Forum fragen, wenn er die Menge der Kommentar sähe, die ein Beitrag im Tagi über Doris Leuthard provokative Aussage, das Pendeln quer durch die Schweiz sei unerwünscht, ausgelöst hat.

Bis zum Zeitpunkt meines Blogbeitrages sind es 798 Kommentare, wow :-)

Urs | Montag 24 Januar 2011 - 9:42 pm | | default | Kein Kommentar
Stichwörter:

Bankraubritter

Vor dem Jahresende habe ich von Foolography ein Eintausch-Angebot für meine alte Unleashed erhalten.

Für nur € 173.11 wird mir eine neue Unleashed D200+ zugesandt und ich bekomme 25% rückerstattet, wenn ich meine alte Lösung zurücksende. Das tönte beim aktuellen Euro-Kurs noch ganz vernünftig. Meine alte Lösung stammt aus einer sehr frühen Serie und hatte in letzter Zeit doch öfters mal etwas länger, bis meine Nikon D200 die Verbindung zum Bluetooth-GPS herstellte.

In einem Anflug von geistiger Umnachtung hatte ich als Zahlungsmethode nicht Paypal (die sind mir aus nicht rational ableitbaren Gründen etwas unsympatisch) sondern Bankzahlung gewählt.

Damit der Empfänger auch den ganzen Betrag bekommt, hatte ich bei Raiffeisen einen eBanking-Auftrag mit Gebühren zu Lasten des Auftraggebers (=mir) ausgewählt.

Etwas schockiert hatte ich dann einen Tag später festgestellt, dass die Überweisung neben CHF 3.00 Schweizer Gebühren sagenhafte 18 Euronen Gebühren der Commerzbank gekostet hatte. Das nenne ich doch Raubrittertum. Ich glaube, das nächste Mal sende ich Bargeld im Couvert, kaum zu Glauben im 21. Jahrhundert.

Urs | Dienstag 11 Januar 2011 - 10:09 pm | | default | Kein Kommentar
Stichwörter: , ,

RBS, wieder mal erwischt

Worblaufen bei Bern, 19:38 aus dem Restaurant Tiefenau gestolpert und vor der Gleisanzeige für den nächsten Zug nach Bern verharrt.

Gleis 5? Hmm, um 19:43 sollte doch ab Gleis 3 ein Zug nach Bern fahren. Mit Kollege Thomas noch ein wenig geschwatzt und um 19:42 doch noch in Richtung Gleis 5 gegangen. Und siehe da, während ich die Treppe hochging, fuhr doch auf Gleis 3 die S-Bahn nach Bern ein :-(

Naja, wenigstens wartet man in Worblaufen nicht lange.

Urs | Montag 10 Januar 2011 - 10:32 pm | | default | Kein Kommentar
Stichwörter:

Kabelwirren, oder warum Dell?

Kollege HJA hatte im Dezember erneut «Lämpe» mit seinem, vor einigen Jahren durch mich gebauten, PC. Nach etlichen Anläufen zur Reparatur (Festplatten-/OS-Probleme) habe ich die Beschaffung eines neuen PC angeregt.

Nach Budgetprüfung haben wir dann gemeinsam eine Delle bestellt. Einen normalen Minitower (Inspiron 580), ganz in Schwarz, da sieht man auch den Staub besser. Dazu, weil der Platz auf dem Pult limitiert ist, sollte «nur» ein 21.5" Monitor kommen. Nach ein wenig Suche und Lesen von Testberichten kam ich dann auf den ST2220L mit LED-Hintergrundbeleuchtung und FullHD. Leider habe ich das Datenblatt auf Dell Online nicht so intensiv studiert. Bei Auspacken mit grossem Erstaunen festgestellt, dass die lieben Leute von Dell auch heutzutage noch VGA-Kabel einpacken! Also kurz auf die Stecker geguckt und dann zwischen Weihnachten und Neujahr mal schnell zum Steg nach Zollikofen gefahren um ein Display-Portkabel zu kaufen.

Und dann gestern nochmals geflucht, weil es latürnich eben nicht Displayport-Stecker waren, sondern HDMI. Wieder ein überzähliges Kabel mehr in meiner Sammlung. Naja, ein DVI-Kabel hatte ich noch rumliegen und es beschert dem Kollegen nun doch noch ein scharfes digitales Monitorbild.

Urs | Mittwoch 05 Januar 2011 - 11:35 pm | | default | Kein Kommentar
Stichwörter: