Schmutziger Donnerstag in St. Gallen

Der heutige Schultag wurde in der Stadt durch Guggenmusiken und viel Konfetti eingeläutet.
Wir haben den Abend für einen Stadtbummel genutzt.

Guggenmusik in St. Gallen

Mit meiner Billigkamera war es etwas schwierig, scharfe Bilder zu schiessen...
Guggenmusik mit grossen Hörnern

Auf dem Heimweg kamen wir dann noch am Raiffeisenplatz in St. Gallen vorbei...
Hier hat Pipilotti Rist einen roten Teppich ausgelegt.
Raiffeisenplatz in St. Gallen

und auch die Autos sehen hier etwas komisch aus...
Ausstellungsmodell

Urs | Freitag 24 Februar 2006 - 12:39 am | | default | Kein Kommentar

Ein Phish, ein Phish

Ich war ja so ein Armer. Fast nie ein Phishing-Mail, und wenn, dann war die Site schon down. Auch Viren will mir schon lange niemand mehr senden. Dabei sammle ich diese Dinger doch.
Jetzt endlich... Mastercard bittet mich, meine Kartendaten zu prüfen, auf englisch aber das Ding heisst ja auch Mastercard und nicht Meisterkarte:

Phishing Mail

Sofort bin ich auf die Webseite gegangen und habe meine Daten eingegeben:

Phishing Site

Ich war dann etwas enttäuscht, dass meine Kreditkartennummer offensichtlich ungültig war. Schade, jetzt muss ich wohl weiter mit Bargeld bezahlen.
Natürlich ging ich dann in Whois nachschauen, wer diese Seite betreibt. Siehe da, tatsächlich es ist Mastercard:

Registrant Contact:
MasterCard Inc.
John Stamp (support@mastercardconfirm.com)
+1.445900900
Fax: +1.445900800
45th Street 230
New York, NY 11235

Ich wollte dann noch den Registrar der Domain, xp-hosting.com, fragen. Dessen Webseite kommt mir allerdings etwas russisch vor.

Weshalb wundert es mich jetzt auch nicht, dass die IP-Adresse des Webservers von hier kommt:

netname: CHINANET-FJ
descr: CHINANET fujian province network
descr: China Telecom
descr: A12,Xin-Jie-Kou-Wai Street
descr: Beijing 100088
country: CN
admin-c: CH93-AP
tech-c: CA67-AP
mnt-by: MAINT-CHINANET
mnt-lower: MAINT-CHINANET-FJ
changed: hostmaster@cn.net 20010413
source: APNIC

Urs | Montag 20 Februar 2006 - 8:30 pm | | default | Kein Kommentar

Idiotenquiz oder nächtliches Fernsehen

Endlich habe ich irgendwo einen Product Key für Vista Build 5270 gefunden.
So kann ich nochmals testen, ob Office 97 wirklich nicht auf Vista läuft. Das dauert natürlich...
Und nebenbei läuft irgend ein deutscher Privatsender mit einer dieser unsäglichen Quizsendungen...
Die Frage war "Ich war gestern im Kino und hatte danach grosse Lust auf.. S_____".
Wichtig ist ja, dass mehr Anrufe à 50 Eurocents reinkommen, als der Hauptpreis Wert ist.
Antworten:
  • Sex, erste Antwort, naheliegend aber falsch.
  • Erster Preis in der Kategorie dümmste Antwort war "Pizza" (erinnert mich irgendwie ans Büro).
  • Der zweiter Preis ging an "Schinesisch" (immerhin spricht man das in Deutschland noch so aus).
  • Der dritte Preis ging an "Schips" (waren eigentlich die Chips gemeint).
  • Der vierte Preis ging an "Salz" (klar, fress ich immer nach dem Kino).
  • Der Trostpreis ging an die rund zehn Leute, die Spaghetti sagten. War natürlich auch nach dem zehnten Anruf noch immer falsch.
Sehr gut waren auch all die Leute, die irgendwie nicht mehr mit der Anrufannahme gerechnet hatten und dann gar nichts mehr zu sagen wussten, oder den Fernseher noch voll aufgedreht hatten und vor lauter Echo nichts mehr mitbekamen.
Die Lösung war dann... ganz einfach und vorhersehbar "Schafskäse"...
So und nachdem Windows Vista immer noch nicht fertig installiert ist, lasse ich den Computer alleine weiterwirken und gehe kurz schlafen.

Urs | Freitag 17 Februar 2006 - 01:49 am | | default | Kein Kommentar

Kino "abverheit" oder Achtung Kunde

Gute Idee von Kollege Lenzilainen... In der Cinématte soll angeblich der Knüller "Hellzapoppin'" laufen.
Eigentlich sollte der Film gemäss den Recherchen um 21:00 Uhr laufen. Wir wir wollten die Zeit vorher nutzen, um ein Nachtessen zu geniessen.
Zuerst wollte uns aber ein nicht sehr netter Herr, der in vollem Schwung aus dem Bahnhofparking fuhr, auf dem Fussgängerstreifen überfahren.
Leider ist es in Bern am Sonntag-Abend etwas schwierig, offene Restaurants zu finden. Wir landeten am Schluss in der Cinématte, wo ich mich draussen bei der Speisekarte einigermassen über die Preise und die Texte (irgendein komischer Spruch über Pouletfleisch und Hühnergrippe) wunderte.
Drinnen wurde es dann richtig Schweizerisch. An der Kinokasse lief gerade einer davon. Zudem stand dort, dass Hellzapoppin' um 20:00 Uhr laufen solle, zur gleichen Zeit aber auch ein Film über das 2005er-Hochwasser.
Wir versuchten dann während rund 15 Minuten jemanden der relativ wenig beschäftigten Bediensteten auf uns aufmerksam zu machen. Aber offenbar sind die Leute in der Cinématte sehr gut in der Disziplin "Kunde nicht beachten". Dies führte bei uns zuerst zur Vermutung, wir seien wohl doch überfahren worden. In bester Tradition von M. Night Shyamalan ("The Sixth Sense") wären wir vielleicht für die "normalen" Menschen nicht mehr sichtbar.
Schlussendlich fanden wir es nicht mehr lustig und verliessen den Laden ziemlich sauer, uns wird man da wohl längere Zeit nicht mehr sehen.
Wir landeten dann im Restaurant Marzilibrücke, wo wir ausgezeichnete indische Küche geniessen konnten.

Urs | Sonntag 12 Februar 2006 - 11:14 pm | | default | Zwei Kommentare

Treberwust-Essen am Bielersee

Nach kurzem Bürobesuch zum Zweck der Übergabe der Aufgaben meines Chefs, der nächste Woche in Urlaub geht, fuhr ich mit dem Zug nach Biel und Ligerz zum diesjährigen Treberwurst-Essen unseres kleinen Weingeniesser-Clubs.
Wohlweislich habe ich für Freitag einen Frei-Tag (!)  eingeplant. So sollte der Restalkohol und der hohe Fettanteil der Wurst in Ruhe abgebaut werden.
Die Erinnerung an den Schmaus haben mich dazu gebracht, den bestehenden Wikipedia-Eintrag zur Treberwurst etwas zu überarbeiten.

Das Einzige, das mir jetzt noch aufliegt, ist das Rätsel, welches mir Kollege Scheppi aufgegeben hat. Was hat ein Link (welcher??), den ich ihm gemailt hatte, mit der NZZ-Online und seiner für August geplanten Hochzeit zu tun. Ach mein Gehirn tut weh, ich werde nur noch älter.
Ob es eventuell so kleine, teure runde Dinger sind?

Urs | Donnerstag 09 Februar 2006 - 11:08 pm | | default | Ein Kommentar

Back to school again...

Meine Weiterbildung an der HSG läuft nun richtig los.
Geschlagen von einer heftigen Erkältung mit schlimmem Husten, praktisch ohne Schlaf wegen ersterem, ging es nach St. Gallen und gleich zu den Themen "Business Architecture", "Enterprise Architecture" und so weiter. Das Thema war zwar zum Glück anfänglich mit Referenten aus der Praxis bestückt, im Laufe der zwar hervorragend von Prof. Dr. Winter präsentierten Vorträge hatte ich aber schwer mit abdriftenden Hirnaktivitäten zu kämpfen.
Ein kleiner Trost bot mir allerdings der Anblick der ebenfalls leicht entgleisten Gesichter meiner Kollegen und Kollegin vis-à-vis.
Wer sich etwas einlesen will, dem sei gemäss Referenten unter anderem TOGAF zu empfehlen. Hier gleich noch ein PDF, wir haben zum Beispiel intensiv über Sachen wie die Seite 88 von 102 gesprochen.

Immerhin kam ich abends doch noch zu meinem Doppelpack C.S.I. Las Vegas. Das Hotel Weissenstein in St. Gallen hat zwar (leider) kein ORF 1 im Hotelfernseher anzubieten. Dafür aber freies WLAN! So war ich dank ADSL.TV trotzdem in der Lage meine Lieblingsserie zu verfolgen. Zwar klein, aber gerade genügend (ich habe wohl die ganze Downstream-Bandbreite verbraucht).

Urs | Freitag 03 Februar 2006 - 12:59 am | | default | Kein Kommentar