IPv6 Routingprobleme

Leider bin ich ja privat noch nicht soweit. Also ist der Bezug geschäftlich, aber nicht minder interessant.

Ausgangslage

Der Kollege hat ein Problem mit seinem Linux-Host. Er will Pakete einspielen und bekommt keine Connection, da offenbar keine Route für IPv6 vorhanden.

Details

RHEL Linux-Client mit zwei Netzwerkkarten.

  • Nic A geht ins produktive LAN
  • Nic B geht ins Management LAN
  • Nic A hat DHCPv4
  • Nic B hat (vermutlich) DHCPv4
  • Nic B hat zusätzlich IPv6 (ob via SLAC oder DHCP kläre ich noch ab)
  • DNS ist via Nic A erreichbar.
  • Routing vermutlich für IPv4 default GW = Nic A

Der Linux-Client holt sich seine Updates (Paketquellen) via Nic B vom Mgmt-LAN.

Der Kollege hat nun zu den Paketquellen ein EPEL hinzugefügt.

Die Updates kommen via Nic B vom internen Paketserver. Beim Anfordern/Updaten von EPEL-Paketen bekommt er jedoch eine Fehlermeldung, dass die Adresse mit IPv6-Notation nicht erreichbar sei.

Logischerweise gibt der DNS auf Anfrage eine Quad-A zurück. Der Client versucht die dann über den Nic B (wo IPv6 verfügbar ist) zu erreichen, kann aber über dieses Netzwerk (Mgmt-LAN) nicht ins Internet.

Er müsste eigentlich über IPv4 und Nic A ins Internet.

Lösung

Tja, da bekomme ich hoffentlich Hilfe von Euch :-)

Urs | Mittwoch 16 Dezember 2015 - 5:21 pm | | default | Zwei Kommentare
Stichwörter: , ,