Weihnachten, tolles Game...

Gnaahh, nicht die XBox 360 mit irgendeinem First Person Shooter...
Nein, PONG heisst das Spiel des Tages.

Screenshot Spiel PONG auf meinem iBook G4

Do you remember...? Wer erinnert sich noch an das klassische Ping-Pong Spiel... Bei meinen Eltern kamen wir das erste Mal damit in Berührung, als meine Mutter Mitleid mit meinem Vater hatte. Wir kauften uns also einen kleinen schwarz-weiss Fernseher, auf welchem er im Schlafzimmer seine Fussball-Matches schauen konnte, während wir im Wohnzimmer einen Spielfilm guckten.
Und bei diesem kleinen schwarz-weiss Fernseher war Pong mit zwei Controllern mit dabei. Ich glaube, anfangs spielten wir das recht häufig.
Wie komme ich zu diesem Spiel? Ausgangslage war ein Artikel in der c't über den Hibernate-Modus auch für ältere Apple-Notebooks.
Dort wurde unter anderem auf das "BIOS" der Macs, die sogenannte Open Firmware (OF) Bezug genommen. In der OF können in Forth geschriebene Programme ausgeführt werden. Eines davon ist PONG. Den Code von PONG habe ich auf der Webseite von Pat LaVarre. Er meint, die Seite könne unter Umständen demnächst gelöscht werden, da er sie nicht mehr bezahlt.
Deshalb hier die Anleitung, um PONG zu spielen. Ihr benötigt:
  • Einen Apple-Computer ;-).
  • Den Quellcode von PONG .
  • Speichere den Code (Textdatei für Mac!) am einfachsten im Root der Boot-Harddisk.
  • Starte den Mac und drücke gleichzeitig "Command" - "Option" - "O" - "F".
  • Der Mac startet mit dem Prompt der Open Firmware.
    iBook im Open Firmware Schirm
  • Der Befehl "dir hd:\" zeigt den Inhalt des Root. Das Keyboard steht in der OF wohl auf US-Englisch.
    Der Doppelpunkt ist für Schweizer also auf dem "ö" und der Backslash auf dem "$".
  • Um Pong zu starten, ist der Befehl "boot hd:\ofpong.txt" einzugeben.
  • Pong spielt sich links mit "A" und "Z" (bzw "Y" auf der CH-Tastatur) und
    rechts mit "'" und "/" (bzw "ä" und "-" auf der CH-Tastatur).
    ESC beginnt ein neues Spiel, Delete beendet PONG.
  • "shut-down" hält den Mac in der OF an, "mac-boot" bootet Mac OS (X).
Viel Spass...

Ach ja, keine Garantie, dass PONG auch auf Deinem Mac läuft... Und in der OF herumspielen, lohnt sich nur für Wagemutige oder Profis.

Vermutlich baue ich das dann noch mal auf meiner Webseite (auch in englisch) ein.

Urs Sonntag 25 Dezember 2005 - 6:47 pm | | default

Ein Kommentar

El_Gumbo

Hey, toll – wann gibtz das Spiel auf deiner URL? würde gerne wieder mal Pong spielen – wenns sein muss auch auf einem MAC ;-)

El_Gumbo, (URL) - 04-01-’06 22:37
(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.