In den letzten Zügen

liege ich noch nicht ganz, aber mein alter Fileserver darf sich langsam auf den digitalen Himmel einstellen.

Latürnich unter Linux (SuSE 9.3) laufend meldet der Befehl "top":
top - 20:42:05 up 1052 days,  1:59,  2 users,  load average: 0.02, 0.07, 0.08
Also fast drei Jahre ununterbrochener Betrieb. Ausgestattet mit drei internen 73 GB (dicke 1.6" Dinger) SCSI-Platten im RAID5, drei weiteren 18 GB SCSI-Platten im RAID5 in einem externen Gehäuse und dann zu letzt noch dazugekommen ein RAID1 bestehend aus einer USB- und einer Firewire-Disk mit 250 GB.
Angetrieben wird dieser Compaq Proliant 1200 von einem Pentium II (Klamath) mit sagenhaften 266 MHz und für seine Dienste verfügt er über einen Hauptspeicher von doch 128 MBytes. Dazu ist er mit einem Compaq Smart Array 2H SCSI-RAID-Controller bestückt und verfügt noch über ein externes DLT IV Tape. Ins Netz verbindet er sich mit 100 MBit Ethernet.
Die Dienste, welche er erfüllte waren: Samba-Fileserver, Unison Synchronisation, Printserver, Domain Name Server, DHCP-Server, NTP-Zeitserver und Backup-Server für gescriptete oder mit Rsnapshot abzuholende Daten von anderen Servern.

in
Urs Montag 19 April 2010 - 10:14 pm | | default

Kein Kommentar

(optionales Feld)
(optionales Feld)
Um automatisiertem Kommentarspam entgegen zu wirken, ist leider dieses Idiotenquiz nötig.
Persönliche Informationen speichern?
Hinweis: Alle HTML-Tags außer <b> und <i> werden aus Deinem Kommentar entfernt. URLs oder Mailadressen werden automatisch umgewandelt.