HandyMobileModemUSBZeuchs

Mein liebgewonnenes, nicht allzu häufig genutztes Swisscom 5in1 Unlimited Ausbildungsangebot läuft gegen Ende April 2008 ab. Die CHF 10.00 (Grundangebot) + CHF 29.00 (Data-Option 5 GB für Leute in Ausbildung) schienen mir damals vor zwei Jahren gerade noch ok.

Heute wollte ich mich im Swisscom-Shop am Bahnhof Bern erkundigen und wenn möglich gleich ein CHF 1.00 Huawei-Modem mitnehmen. Aber weit gefehlt... Da ich so ein schlechter Kunde bin, müsste ich für das Modem (das nota bene gar nicht im Laden verfügbar sei) etwa rund CHF 150.00 bezahlen. Punkt Schluss. Und wenn ich den Vertrag nicht zwei Monate im voraus kündige (also mehr oder weniger sofort) und zwar schriftlich, so verlängert er sich um ein Jahr. Gut, wenigstens auf die günstigste Option "Data Option Day" für CHF 4.50 pro Tag ohne Monatsgebühr. Zuerst wollte man mir doch noch glaubhaft machen, mein Vertrag sei schon abgelaufen und umgehängt.

Ich war dann etwas enttäuscht vom Angebot und einmal mehr etwas unsicher bezüglich der Kompetenz der Mitarbeitenden. Also in einer "Täubi" gleich zum Sunrise-Shop in der Marktgasse. Den langen Schlauch hinein um dort festzustellen, dass irgendwo bei der Türe ein Ticket-Automat gewesen war. Also nochmals zurück um ein Ticket zu drucken und wieder an die Kassen zu den Sunrise Verkäufer und Verkäuferinnen. Klonk, meine Nummer... aber was da, schon stand ein lächelnder Asiate beim Verkäufer und die begannen gemeinsam das Handy des Kunden zu zerlegen. Nachdem dann noch halb Priština lärmend um mich herumstand und lief und irgendwo im hinteren Ladenteil auch noch Tickets abgerufen wurden, war es mir schnell verleidet. Ich habe den Leuten mein Ticket hingeknallt und den Laden verlassen.

Naja, nicht nur der Laden, auch das Logo (sorry) online dünken mich wirklich so "aamächelig".

Also einen Versuch per Telefon auf die Swisscom Hotline 0800 55 64 64 gemacht. Die "1" für Deutsch gewählt, meine Handy-Nummer eingetippt und drei Sekunden später war ich mit einer netten Frau (naja, für den Bünder-Dialekt konnte sie nicht wirklich etwas ;-) ) verbunden. Nach etwas nachfragen, und meiner spürbaren Absicht, meinen Vertrag zu künden und 14 Tage später als Neukunde anzustehen, versprach sie mir für morgen einen Rückruf der Abteilung, die effektiv verhandeln darf.

Mal schauen, wie sich das morgen so anlässt...

Urs Montag 11 Februar 2008 - 7:25 pm | | default

Ein Kommentar

fime
fime, (E-Mail ) (URL) - 12-02-’08 09:36
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